Aktuell nicht im Programm

Tierarzt Ralf Schweda

Bartagame Uschi
Die Bartagame ist ein Bodenbewohner der australischen Savannen und Wüsten.

Spezial-OP

Die zwölfjährige Madita Wuttke kommt mit Mutter und Bruder zu Tierarzt Ralf Schweda: Ihre Bartagame Uschi zieht das linke Vorderbein nach und hat ganz offensichtlich starke Schmerzen.

- Anzeige -

Die junge Echsenhalterin möchte, dass es ihrem Stacheligen Liebling wieder besser geht. Ralf Schweda vermutet einen Bruch, aber Gewissheit kann nur ein Röntgenbild geben. Und tatsächlich: Die Fraktur ist deutlich zu erkennen.

Damit die Verletzung richtig verheilen kann, muss Uschi operiert werden: Ralf Schweda möchte die Bruchstelle in die richtige Position bringen und fixieren.

Das klingt einfach, ist aber bei einer Bartagame gar nicht so leicht: Einerseits ist die Narkose sehr riskant und andererseits gibt es gar keine entsprechenden OP-Materialien für Bartagamen. Also muss der Tierarzt improvisieren...

Infos zu Tierarzt Ralf Schweda

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung