Aktuell nicht im Programm

Tierarzt Ralf Schweda

Tierarzt Ralf Schweda

Augen-OP für Kater Mowgli

Ralf Schweda hat einen weit über die Grenzen seines niedersächsischen Heimatortes bekannten Ruf als Experte für besondere Operationen. Stets versucht er, auch scheinbar hoffnungslosen Fällen noch zu helfen - meistens mit völlig neuen OP-Methoden.

- Anzeige -

Das hat sich sogar bis in den 300 Kilometer entfernten Odenwald herum gesprochen: Dorothea Schneiders knapp ein Jahr alte Katze Mowgli hat eine chronische Entzündung im rechten Auge. Dieses ist dauerhaft zugeschwollen, und alle anderen Tierärzte haben zu einer Amputation geraten.

Letzte Hoffnung Lasertechnik

Das Entfernen des Auges möchte Frauchen aber unbedingt vermeiden und so setzt sie alle Hoffnungen in Ralf Schweda und seine innovativen Operationsmethoden. Die drei Stunden Autofahrt nimmt sie dafür gerne in Kauf.

Bei der Untersuchung stellt der Tierarzt fest, dass Mowglis Nickhaut bereits mit dem Auge verwachsen ist - eine schwierige Sache. Aber Ralf Schweda ist optimistisch: Er setzt seine Hoffnungen in einen Eingriff mit Lasertechnik. Ob er Mowglis Augenlicht damit tatsächlich retten kann?

Tierarzt Hans Schweda

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung