Aktuell nicht im Programm

Tierarzt Ralf Schweda

Alpaka
Menschen, Tiere & Doktoren: Alpaka Kuno hat zu lange Zähne. Tierarzt Dr. Ralf Schweda möchte darum seine Zähne abschleifen.

Zahnprobleme bei einem Alpaka

Tierarzt Ralf Schweda macht sich zusammen mit seinem Team auf den Weg zum Familienpark Sottrum. Dort macht sich Betreiber Peter Deicke Sorgen um das Alpaka Kuno. Der Hengst hat so lange Zähne, dass er mittlerweile große Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme hat.

- Anzeige -

Ralf Schweda möchte Kuno helfen, indem er seine Zähne abschleift. Dafür muss er den Patienten allerdings zunächst wiegen, um die genaue Dosierung des Narkosemittels errechnen zu können. Bei Alpakas besteht ein sehr hohes Narkose-Risiko.

Weil es sich bei Alpakas jedoch um Fluchttiere handelt, ist Kuno nicht so leicht einzufangen. Und auch wenn der Patient noch so niedlich scheint, wehrt er sich mit Leibeskräften. Es ist also äußerste Vorsicht geboten...

Panzer-Schäden

Schmuckschildkröten
Menschen, Tiere & Doktoren: Reptilien-Experte Dr. Ralf Schweda kümmert sich um zwei Schmuckschildkröten.

Im Familienpark Sottrum bei Hildesheim bereiten zwei Schmuckschildkröten Parkchef Peter Deicke Kopfzerbrechen: Eine Teichbewohnerin hat eine Geschwulst an der linken Kopfseite und die andere weist auffällige Veränderungen an ihrem Panzer auf.

Die Patienten sind ein Fall für einen Reptilien-Experten und werden deshalb eingefangen und eingepackt. Es geht in die Tierarztpraxis von Ralf Schweda. Der Spezialist für exotische Fälle ist stets der erste Ansprechpartner für Peter Deicke, wenn es seinen Schützlingen schlecht geht.

Hoffentlich kann der Tierarzt den Neuwelt-Sumpfschildkröten helfen, denn schließlich gehören die Schildkröten zu den Lieblingstieren der jugendlichen Besucher des Familienparks.

Ralf Schweda untersucht die Tiere und macht eine beunruhigende Entdeckung: Patientin Nummer 1 hat einen Abszess am Ohr, der eventuell schon den Kieferknochen angegriffen hat und der Panzer der zweiten Schildkröte ist von aggressiven Bakterien befallen. Sie müssen auf jeden Fall stationär behandelt werden...

Tierarzt Ralf Schweda

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung