Aktuell nicht im Programm

Tierklinik Berlin und Tierklinik Ismaning

Tierklinik Berlin und Tierklinik Ismaning

Tierklinik Berlin: Auge geplatzt

In der Tierklinik Berlin wird ein besonders schwerer Fall vorstellig: Die französische Bulldogge Bruno hat eine schlimme Augenverletzung. Eine durch einen Ast verursachte Wunde hat sich so schlimm entzündet, dass in der letzten Nacht Brunos Auge richtig gehend aufgeplatzt ist!

- Anzeige -

Besitzerin Jeanette Richter hofft, dass die Augenspezialisten in der Tierklinik ihrem 13 Jahre alten Liebling noch helfen können. Professor Corinna Eule übernimmt den Patienten und kommt schnell zu dem traurigen Schluss, dass das verletzte Auge wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist.

Sie könnte zwar eine Operation versuchen, aber die Erfolgschancen stehen bei maximal 30 Prozent. Die Augenspezialistin rät also zur Amputation des verletzten Auges.

Das ist ein Schock für Jeanette Richter, den sie nicht so schnell verdaut. Bevor sie eine Entscheidung trifft, muss sie sich zunächst einmal mit ihrer Tochter Ria beraten. Wozu sich die beiden entschließen werden...

Tierklinik Ismaning: Zwerchfellruptur

Tierklinik Berlin und Tierklinik Ismaning

Ein Notfall in der Tierklinik Ismaning: Rainer Oltersdorf und seine Tochter Simone bringen ihre Katze Kyra in die Ambulanz der Tierklinik. Kyra ist gestern von einem Auto angefahren worden und ihr Haustierarzt vermutet eine lebensgefährliche Zwerchfellruptur bei der Patientin.

Bei dieser Verletzung fallen die Organe in die Bauchhöhle und es besteht die Gefahr, dass sie dadurch von der Blutzufuhr abgeschnitten werden. Außerdem bekommt Kyra kaum noch Luft.

In der Tierklinik Ismaning hat man sich schon auf Kyra vorbereitet: Tierärztin Sarah Kany übernimmt das Unfallopfer sofort an der Eingangstür und bringt sie unverzüglich in den Operationssaal, um so schnell wie möglich mit dem lebensrettenden Eingriff zu beginnen.

Doch dann gibt es Komplikationen: Kyra droht auf dem OP-Tisch zu kollabieren. Ihre Atem- und Herzfrequenz werden immer geringer. Was nun?

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung