Aktuell nicht im Programm

Tierklinik Oberhaching

Tierklinik Oberhaching

Augenamputation

Dr. Jochen Borbe von der Tierklinik Oberhaching steht ein nicht ganz alltäglicher Eingriff bevor. Der Kater Sammy hat die schwere Augenkrankheit "Grüner Star" und ist bereits auf dem linken Auge erblindet. Das betroffene Auge muss nun entfernt werden, um eine chronische Entzündung zu vermeiden.

- Anzeige -

Für Sammys Frauchen Edith Krämer ist die Vorstellung, dass ihr Liebling nun einäugig durch die Welt läuft, nicht zu ertragen. Der Gedanke an eine vernähte Augenhöhle macht ihr sehr zu schaffen.

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, dem Patienten ein Silikonimplantat einzusetzen. Dabei handelt es sich um eine kleine Gummikugel, die in die leere Augenhöhle gelegt wird und den Eindruck eines gesunden Auges vermittelt.

Mit dem Auge wird Sammy zwar auch nach der OP nicht sehen können, aber er soll für seine Besitzerin doch wenigstens optisch ganz der Alte bleiben. Das lässt sie sich gerne etwas kosten...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung