Aktuell nicht im Programm

Tierklinik Rostock

(Foto: VOX/VP)

Tierklinik Rostock: Außendienst im Zoo

Die Tierklinik Rostock: Hier werden nicht nur Hund, Katze und Wellensittich behandelt - Klinikchef Dr. Jens-Christian Rudnick betreut auch die Bewohner des Rostocker Zoos. Für ihn ist das stets eine willkommene Abwechslung zum Haus- und Heimtieralltag in der Klinik.

- Anzeige -

Heute kümmert sich der Tierarzt um die nordamerikanischen Schneeziegen. Die Klauen von "Rocky Drei" müssen kontrolliert werden, denn der angriffslustige Bock hat Probleme beim Laufen. Wahrscheinlich braucht er eine ausgiebige Pediküre.

Das ist bei den Wildziegen aus Amerika allerdings nicht so einfach wie bei ihren hiesigen Verwandten: Mit ihrem Körpergewicht von rund 130 Kilogramm sind sie nicht mal eben so festzuhalten. Im Gegenteil: sie wehren sich mit Leibeskräften. Nicht umsonst haben die Pfleger im Rostocker Zoo ihre Schützlinge nach dem bekannten Film-Boxer benannt.

Das bedeutet aber auch, dass der Patient auf jeden Fall in Narkose behandelt werden muss. Ring frei für Runde eins: Rocky bringt sich in Position - und der Zootierarzt zückt das Blasrohr. Mal sehen, wer den Kampf gewinnt...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung