Aktuell nicht im Programm

Tierpark Hamm

Tiger
Mit einer Körpergröße von bis zu 2,80 Meter ist der Tiger die größte aller Katzen.

Zahn-OP beim Tiger

Die Lieblingsspeise von Tigern ist rohes Fleisch – sollte man meinen. Doch der Sibirische Tiger Hamlet aus dem Tierpark Hamm nagt wesentlich lieber an den Gitterstäben seines Käfigs. Und das hat Folgen für seine Fangzähne.

- Anzeige -

Bereits zweimal musste Doktor Reinhold Erbing abgebrochene Zähne aus dem Oberkiefer entfernen. Dieses Mal jedoch hat es den Reißzahn des Unterkiefers erwischt, was die OP für Doktor Erbing nicht gerade erleichtert. Denn: Die Fangzähne im Unterkiefer haben weitaus längere Wurzeln.

Doch bevor der Tierarzt zur Tat schreiten kann, muss Hamlet in Narkose gelegt werden. Das übernimmt Pfleger Klaus Schöttner. Und der hat seine Mühe, den Patienten ins Reich der Träume zu schicken, weil die Narkosepfeile nicht immer ihr Ziel erreichen oder sich manchmal nicht vollständig entleeren.

Nach mehreren Versuchen beginnt die Narkose endlich zu wirken und es geht ab auf den OP-Tisch. Nun wird sich zeigen, wie viel Arbeit nötig ist, um Hamlet von seinem beschädigten Zahn zu befreien. Dr. Erbing greift zu Hammer und Meißel...

Im VOX Tierlexikon

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung