SAMSTAGS I 18:00

Tierschutzexperte Frank Weber

Frank Weber sucht für Straßenhund Kasimir ein Zuhause
Frank Weber sucht für Straßenhund Kasimir ein Zuhause 00:07:02
00:00 | 00:07:02

Kummerkind Kasimir

Der griechische Straßenhund Kasimir hatte bisher kein einfaches Leben. Bereits als Welpe muss der zutrauliche Mischling einen Unfall gehabt haben, der sein Hinterbein völlig zertrümmerte. Robbend begann er den schweren Start ins Leben. Nach einer kräftezehrenden Amputation wurde er von der Tierhilfe Chalkidiki an eine private Pflegestelle vermittelt. Die sollte aber eigentlich nur als Übergangslösung dienen. Seit einem Jahr lebt das anhängliche Kerlchen jetzt bei Claudia Rünz - ein Leben in der Warteschleife. Kann hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber für den dreibeinigen Kasimir ein endgültiges Zuhause finden?

- Anzeige -
Tierschutzexperte Frank Weber kümmert sich um Straßenhund Kasimir.
Tierschutzexperte Frank Weber kümmert sich um Straßenhund Kasimir.

Hunde, die nur noch drei Beine besitzen, benötigen einen besonderen Pflegeaufwand. Immerhin kann eine fehlende Gliedmaße dauerhafte Haltungsschäden und damit verbundene starke Schmerzen hervorrufen. Physiotherapie eignet sich besonders, um Blockaden zu lösen, Überlastungsschmerzen zu behandeln und die Muskeln aufzubauen. Vorteilhaft ist auch Unterwassergymnastik: Hier kann der Vierbeiner entweder schwimmen oder auf einem Laufband trainieren. Die Übungen eignen sich besonders für Tiere, denen eine Gliedmaße fehlt. Das Gewicht wird im fast schwerelosen Zustand schonend abgefangen und die Motorik und Kontrolle der verbliebenen Beine wird weiter ausgebaut. Wassergymnastik verbessert nicht nur den Bewegungsablauf, sondern macht auch Spaß! Na dann: Rein ins Nass!

Adressen zum Thema
Die Tierhilfe Chalkidiki-Griechenland
Frank Weber
Franziskustierheim Hamburg
Lokstedter Granzstraße 7
22527 Hamburg
Buchtipp
Im Buch "Anders - aber trotzdem glücklich" von Anke Dalder werden Geschichten von Hunden mit Handicap erzählt. Hier wird mit Vorurteilen aufgeräumt und gezeigt, wie Hunde mit ihrer Behinderung umgehen und dass sie totz allem Spaß und eine unbändige Lust auf das Leben haben können.

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"