SAMSTAGS I 18:00

Tierversuche an Affen - Sterben im Dienste der Wissenschaft?

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber beschäftigt sich mit dem düsteren Thema "Tierversuche"
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber begleitet eine Demo. (c) Foto: VOX

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber

Aus Anlass des Internationalen Tages des Versuchstiers am 24.04.2013 beschäftigt sich hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber mit einem düsteren Thema: Tierversuche.

- Anzeige -

2011 wurden allein in Deutschland 3 Millionen Tiere für wissenschaftliche Experimente eingesetzt. Erst kürzlich wurde in der EU der Verkauf von Kosmetikprodukten, die an Tieren erprobt wurden, gesetzlich verboten.

Frank begleitet in Hamburg eine Demonstration gegen den Konzern Air France/KLM. Flugzeuge der Air France transportieren immer noch Affen, die schließlich in deutschen Forschungslaboren enden - und dies meist mit dem Leben bezahlen. Bei Angelika Berries von der Exotenauffangstation AFFEN IN NOT lernt Frank Schweinsaffen kennen, die überlebt haben...

Außerdem: Dalmatiner - Auf den Punkt gekommen

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit einer Dalmatiner-Züchterin.
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit einer Dalmatiner-Züchterin. (c) Foto: VOX

Dalmatiner faszinieren den Menschen schon seit dem Altertum. Die gepunkteten Vierbeiner wurde schon auf altägyptischen Grabplatten abgebildet - sehr viel später dann auf den Wappen englischer Pubs. Die auffälligen Sportskanonen überzeugten schon als Jagdhunde, Kutschenbegleithunde und schließlich als Glücksbringer der New Yorker Feuerwehr. Heute stehen Dalmatiner als Familienhunde hoch im Kurs. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft sich mit Dalmatiner-Züchterin Claudia Uhl, um mehr über die freundlichen Gefährten zu erfahren. Beim Bestaunen des quirligen Nachwuchses fällt Diana sofort auf, dass den Welpen ein entscheidender Punkt fehlt...

Und: Leidige Untermieter?

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf nimmt eine Ohrenspülung bei einem Hund vor. Solche Reinigungen des Gehörgangs beugen Entzündungen vor und befreien das Ohr vor hartnäckigen Verschmutzungen. Doch wird der Vierbeiner diese Maßnahme auch ohne Murren über sich ergehen lassen? Und ist Dreck das einzige Problem?

hundkatzemaus am Samstag, den 20.04.2013, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut