SONNTAGS I 17:00

TÜV Finnland

Die Finnen müssen jährlich zum TÜV
Die Finnen müssen jährlich zum TÜV 00:03:27
00:00 | 00:03:27

Häufigere Kontrollen

Immer noch passieren zu viele Unfälle aufgrund von technischen Defekten am Fahrzeug. Hier könnten häufigere TÜV-Kontrollen doch sicherlich vorbeugen - der finnische TÜV-Prüfer Pentti Jormanainen ist davon überzeugt. Denn bei seiner Prüfstelle ist es bereits Gang und Gäbe, dass Autos, die älter als fünf Jahre sind, jährlich zum TÜV müssen. Wir haben dem ostfinnischen TÜV einen Besuch abgestattet.

- Anzeige -
auto mobil besucht den TÜV in Finnland
auto mobil besucht den TÜV in Finnland

Jährlicher TÜV-Besuch

Die langen Winter in Finnland setzen den Autos zu. 25% der Autos kommen beim ersten Mal nicht durch den TÜV. Sie versuchen zwar, kleinere Mängel vorher selber provisorisch auszubessern, doch Pentti Jormanainen Augen entgeht nichts. Der jährliche TÜV-Besuch ist in Finnland bereits Pflicht, in der EU ist könnte dies auch bald folgen.