Udo Lindenberg über seine Texte

Udo Lindenberg über seine Texte

Udo Lindenberg spricht...

...über seine Texte:

- Anzeige -

„So entstehen ja viele meiner Texte: auf der Straße, in der Kneipe, auf dem Schiff, im Gespräch mit den Leuten: Deine Story ist ähnlich wie meine, ähnliche Erfahrungen, Erlebnisse und so, und ich schreib’ das immer auf. Und so sind viele geile Songs entstanden. Nicht alleine in so ’nem Elfenbeintürmchen vor so ’ner Schreibmaschine, sondern auf der Straße, in der Kneipe...“

...über seine Exzesse:

„Alkohol war ein voller Begleiter auf meinem Weg durchs Leben bisher. Und hat mich aber auch immer in die Situation gebracht, ohne die ich manche Texte nicht hätte machen können. Solche Reisen in gewisse Niemandsländer oder in fremde Situationen, Ausnahmesituationen, Grenzsituationen sind schon wichtig für viele Künstler, die müssen sich da auch hin trauen, die müssen da hingehen, um da was zu entdecken, was ganz besonders ist.“