MO - FR I 15:00

Überraschungssendung für Guido Maria Kretschmer zum 50. Geburtstag

Der Star-Designer wird 50!

"Shopping Queen" einmal ganz anders: VOX zeigt vom 11. bis 15. Mai jeweils um 15 Uhr eine ganz besondere Woche. Denn Guido Maria Kretschmer, der liebenswerte Kritiker der Styling-Doku, wird am 11. Mai runde 50 Jahre alt! Dabei findet er selbst: "Ende 40 hört sich lässiger an!"

- Anzeige -
Der Star-Designer wird 50!
Guido Maria Kretschmer, der liebenswerte Kritiker der Styling-Doku, wird am 11. Mai runde 50 Jahre alt! © Andreas Friese

Dennoch Grund genug, ihn mit einer Geburtstagswoche zu überraschen, von der er vorher nichts ahnte. So ist die "Shopping Queen" diesmal in seiner Heimatstadt Münster zu Besuch und nicht in Saarbrücken, wie ihm zunächst vorgegaukelt wurde. "Ich wurde ja so ein bisschen in den April geschickt, obwohl wir schon Mai haben", so Guido über die Shoppingstadt der Woche.

Die Münsteraner Kandidatinnen – Ghazaleh, Sabine, Jana, Anika und Heidi – warten gespannt auf die Verkündung des Mottos. Doch nicht Guido erscheint wie gewohnt auf dem Bildschirm, sondern Rose-Marie, die amtierende "Shopping Queen des Jahres". Sie verkündet den gespannten Kandidatinnen das Motto dieser besonderen Woche ("Überraschungsparty – Sei mit deinem Outfit Guidos schönstes Geburtstagsgeschenk!").

Guido selbst allerdings muss das Wochenthema beim Shoppen erraten. Innerhalb von nur vier Stunden und mit 500 Euro in der Handtasche müssen die fünf Kandidatinnen ein Outfit finden. Doch was könnte dem Star-Designer zu seiner Geburtstagsparty gefallen? Ein schickes Abendkleid, ein lässiger Overall?

Guido Maria Kretschmer muss das Motto erraten

Los geht es am Montag, 11. Mai um 15 Uhr mit der gebürtigen Iranerin Ghazaleh, die auf ihrer Shoppingtour von ihrem Mann David begleitet wird. Rätselraten über das Motto der Woche von Guido aus dem Off begleitet die beiden. Immer wieder versucht der Styling-Kritiker anhand der gewählten Kleidungsstücke auf das Motto schließen zu können.

Bei der dezent gemusterten Hose, die einen leichten Reptilien-Print hat, witzelt er: "Das Motto lautet: 'Animal-Print – Guido, die alte Kröte, wird 50!'" Beim nächsten Kleidungsstück vermutet er das Thema: "'Das tut nichts für dich!'"Als die 29-Jährige zu ihrer transparenten Bluse einen passenden hautfarbenen BH kaufen möchte, hat Guido schon den nächsten Einfall: "'Semitransparenz – Zeige, dass du auch Brüste hast!'"

Und noch etwas Außergewöhnliches passiert in der Überraschungswoche: Zum ersten Mal kauft eine Kandidatin ein Kleid aus Guido Maria Kretschmers Premium Collection. Die 41-jährige Sabine verliebt sich an Tag 2 in ein schwarzes Spitzenkleid von Guido. Und auch wenn es beinahe ihr Gesamtbudget von 500 Euro sprengt, möchte die Augenoptikerin es unbedingt besitzen. "Süß, dass sie ein Kleid von mir genommen hat!", freut sich der Designer. Doch reicht das allein für den Sieg?

Die 23-jährige Jana, die am Mittwoch auf Shoppingtour geht, wird von ihrer Zwillingsschwester Nina begleitet. Das Duo schafft es sogar trotz Stress, immer wieder ein Geburtstagsständchen zu singen. Kurzerhand schnappen sie sich einen Straßenmusiker für die Begleitung ihres Gesangs. Am Ende des Tages steht Jana perfekt gestylt auf dem Laufsteg. "Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk, wenn sie so zu meiner Party kommt!", so Guido. Sehen es die Konkurrentinnen ähnlich?

Auch die anderen Kandidatinnen geben neben ihren geshoppten Outfits alles, um Guido zu seinem 50. Geburtstag zu überraschen: Sie kümmern sich ausgelassen um die Dekoration des Studios und des Laufstegs für den Finaltag. So basteln sie eine überdimensional große Geburtstagskarte und einen Stern für Guidos persönlichen "Walk of Fame". Stolz tragen die vier den Stern in Münsters Innenstadt und legen ihn vor den Friedenssaal. Für Guido – als hätten sie es gewusst – ein ganz besonderer Ort. Denn an dieser Stelle hat sein erstes Fotoshooting für ein Magazin stattgefunden.

Eine ganz besondere Woche mit einigen Überraschungen: VOX zeigt die "Shopping Queen" in der Woche vom 11. bis 15. Mai jeweils um 15 Uhr.

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
"Sie sieht aus wie eine ganz elegante Frau"
00:00 | 01:34

Felicitas studiert Klavier

"Sie sieht aus wie eine ganz elegante Frau"