Unsere Mütter, unsere Großmütter: Durch Dienen zum Herrschen

Unsere Mütter, unsere Großmütter: Durch Dienen zum Herrschen

Ingeburg Hölzer: "So wurden wir erzogen"

Ingeburg Hölzer ist zehn Jahre alt als die Nazis an die Macht kommen. Im Sinne der Volksgemeinschaft erzogen, verbringt sie ihre Jugend als BDM-Führerin und ist überzeugt, die Deutschen seien zu Großem bestimmt. Doch auch sie muss sich bald die schreckliche Wahrheit eingestehen.

- Anzeige -

"Wir waren sehr stolz auf unser Deutschland. So waren wir erzogen. Deutschland, Deutschland über alles wurde gesungen und das glaubten wir", berichtet Ingeburg Hölzer.

Ingeburgs Fotoalbum zeigt unter anderem, wie leicht die Überhöhung von jugendlicher Kameradschaft mit einer Prise Lagerfeuer-Romantik, Kinder verführen konnte. Dass die jungen Menschen dabei zu einer brutalen Ideologie erzogen wurden, war ihnen nicht bewusst.