Aktuell nicht im Programm

Uwe Hübner

Uwe Hübner. Foto: VOX/Ralf Jürgens

Moderator und "Rosenstolz"-Entdecker

Uwe Hübner wird 1961 in Pforzheim geboren. Eigentlich will er Lehrer werden, doch bei einem Praktikum bei der "Pforzheimer Zeitung" entdeckt er den Journalismus. Er arbeitet dort zunächst als freier Mitarbeiter und beginnt 1982 sein Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Uwe Hübner wird Fremdsprachen-Assistent in Frankreich und bekommt ein Sprachen-Stipendium in Italien.

- Anzeige -

Ab 1986 arbeitet er als Jungredakteur und Moderator beim SDR, in den folgenden Jahren bei der ARD und RTL. 1990 wird er Moderator und Autor der "ZDF-Hitparade", die er elf Jahre erfolgreich präsentiert. 1993 moderiert er für das ZDF von der Internationalen Funkausstellung aus die Talentshow "Superchance" und entdeckt das Erfolgsduo "Rosenstolz". Neben dem ZDF ist Uwe Hübner auch als Moderator bei der BR, HR, MDR, SWR und WDR (in TV und Hörfunk) und auf Gala- und Tournee-Veranstaltungen zu erleben. Im Jahr 1999 bekommt er beim privaten Sender GoldStar TV (ehemals Premiere) seine eigene Talk-Reihe "Bei Hübner".

Für seine bekannte CD-Reihe "Der Deutsche Hitmix" wird Uwe mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Er unterstützt den deutschen Schlager mit diversen Internetportalen und betreibt an seinem Wohnort in Köln ein eigenes Künstler-Management und eine Beratungsfirma. Seit 1998 ist der Moderator Botschafter für das Deutsche Rote Kreuz. Weiterhin engagiert er sich für die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe e.V., die Kinder-Klinik Tannheim und Lebenshilfe NRW. Uwe hat sich dem Tierschutz verschrieben. So kam es, dass auch seine Hündin "Dany" von der Tötungsstation eines Tierheims in Marbella gerettet wurde.

"Dany" - Pointermix von Uwe Hübner

Uwe Hübners Pointermix Dany. Foto: VOX/Ralf Jürgens

Moderator Uwe Hübner hat sich mit einem Pointermix eigentlich einen ruhigen und ausgeglichenen Hund ausgesucht. Doch Postboten oder Besuch werden lautstark angekündigt und das oft minutenlang. Es braucht schon einige Überredungskunst, um "Dany" wieder zu beruhigen -eine Herausforderung für Martin Rütter.

Martin Rütter wird zum Rennrodler
00:00 | 05:48

Olympiasieger Felix Loch gibt Tipps

Martin Rütter wird zum Rennrodler