SONNTAGS I 17:00

Vergleichstest: Elektroautos im Winter

Die Batterie macht nicht schlapp

Entwarnung für Besitzer von Elektroautos: Auch im Winter macht die Batterie nicht schlapp. Der auto mobil-Test hat gezeigt, dass die Kälte alleine die Reichweite der Batterie nicht beschränkt. Die Heizung hat zwar einen Einfluss auf die Reichweite, jedoch fällt dieser geringer aus als von uns angenommen.

- Anzeige -
Im auto mobil-Test: Elektroautos im Winter
Im auto mobil-Test: Elektroautos im Winter © VOX

In unseren Testbedingungen verringerte sich dabei die Reichweite der Elektroauto um 12 bis 16 Prozent.In dem Test haben wir mit zwei Elektroautos, mit dem Renault Zoe und dem Nissan Leaf, jeweils drei Testfahrten gemacht: eine bei milden Temperaturen, und zwei Fahrten bei minus 2 Grad Celsius, je einmal mit eingeschalteter und mit ausgeschalteter Heizung. Beide Fahrzeuge wurden vor dem Start vorgeheizt.

Anschließend sind wir die Autos so lange gefahren, bis die Batterien sich vollständig entladen hatten.