SAMSTAGS I 18:00

Versuchstier Beagle: Wenn Gutmütigkeit zum Todesurteil wird

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber

Beagle gelten als gutmütig, sozial und anpassungsfähig. Genau diese liebenswerten Eigenschaften können ihnen zum tödlichen Verhängnis werden! Da Beagle alles andere als wehrsam sind, kommen sie oft in Tierversuchen zum Einsatz - so wie in der Versuchsanstalt Mienenbüttel. hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber trifft sich mit Aktivisten der LOBBY PRO TIER - MIENENBÜTTEL und begleitet den Verein LABORBEAGLEHILFE bei der Übergabe eines ehemaligen Versuchstieres.

- Anzeige -
VOX hundkatzemaus: Versuchstier Beagle
Beagles kommen oft bei Tierversuchen zum Einsatz. (c) Foto: VOX

Viele meinen, dass es ohne Tierversuche viele lebensrettende Medikamente gar nicht geben würde. Aber gerade die Frage nach der Anwendbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen ist umstritten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan. Nachdem der Arzneistoff Thalidomid in Tierversuchen erfolgreich getestet wurde, kam er Ende der fünfziger Jahre auf den Markt. Das Ergebnis: Viele Neugeborene kamen mit Missbildungen zur Welt. Der Verein ÄRZTE GEGEN TIERVERSUCHE weist darauf hin, dass jährlich immer noch über 50.000 Menschen an den Nebenwirkungen von Arzneimitteln sterben, obwohl diese zuvor in Tierversuchen erprobt wurden. Dabei gibt es mittlerweile ernstzunehmende Alternativen!

Die ÄRZTE GEGEN TIERVERSUCHE informieren über Alternativen
Die Initiative LOBBY PRO TIER - MIENENBÜTTEL
Die LABORBEAGLEHILFE vermittelt ehemalige Versuchstiere.
Die Kampagne gegen Tierversuche der Tierschutz-Stiftung VIER PFOTEN
Unterschriftenaktion gegen Operationen am lebendigen Tier von STOP VIVISECTION
Frank Weber Franziskustierheim
Lokstedter Grenzstraße 7
22527 Hamburg
Filmtipp: "Unter Menschen"
Der Dokumentarfilm zeigt, wie 40 Schimpansen nach Jahren im Versuchslabor endlich ihren Kerker verlassen können.

HIGHLIGHTS

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger
00:00 | 08:47

Naschkatzen aufgepasst!

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger