SONNTAGS I 17:00

Vorschau

Vorschau
© Frauenfahrschule Kabul

Frauenfahrschule Kabul

Dass Frauen Auto fahren dürfen, ist für uns selbstverständlich - in Afghanistan sieht das anders aus. Lange hatten die Taliban den Frauen verboten, sich hinter das Lenkrad eines Autos zu setzen. Inzwischen dürfen Frauen zwar wieder offiziell den Führerschein machen, trotzdem werden weniger als ein Prozent der Autos in Kabul von Frauen gefahren. Doch das soll sich nun ändern: Mit der ersten Fahrschule für Frauen in Kabul. "auto mobil" hat die Frauen bei ihren ersten Fahrversuchen begleitet.

- Anzeige -

Vergleichstest: Skoda Roomster tritt an gegen Skoda Fabia Kombi

Wenn Familien größer werden, reicht häufig das bisherige Auto nicht mehr aus. Skoda möchte mit seinen beiden Fahrzeugen genau bei dieser Zielgruppe ansetzen und die beiden Kombis Skoda Roomster und den Combi an den Mann und die Frau bringen. Doch welche Unterschiede bestehen zwischen den eigentlich so ähnlichen Fahrzeugen? Immerhin ist der Skoda Roomster ein Hochdachkombi und der Fabia ein herkömmlicher Kombi.

Innovationen zum Spritsparen

Der Druck auf die Autohersteller, Verbrauch und CO2-Ausstoß zu senken, wächst ständig. Bei der Präsentation neuer Modelle hört man deshalb Ausdrücke wie Downsizing und Leichtbau immer häufiger. Es sind jedoch nicht einzelne große Maßnahmen, die den Einspareffekt ergeben, sondern viele kleine Innovationen, die jede für sich nur wenige Zehntelliter ausmachen, insgesamt jedoch dafür sorgen, dass moderne Fahrzeuge spritsparend unterwegs sind. Wir stellen einige dieser Innovationen vor.