SAMSTAGS I 18:00

Vorschau

hundkatzemaus Diana Eichhorn Ratten
Diana Eichhorn guckt Polizeiratten bei ihrer Arbeit über die Schulter. © VOX-DOCMA TV

Kommissar Ratte

Als Nahrungsmittelschädlinge haben Ratten mit einem schlechten Image zu kämpfen. Dabei hat sich längst herausgestellt, dass die Nager überaus intelligent sind und sogar Klangmuster unterscheiden können. Dank ihres Geruchssinnes werden sie in Afrika als Minensucher und in Rotterdam neuerdings auch als Schmauchspur-Schnüffler eingesetzt. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn macht sich auf den Weg in die Niederlande, um den Polizeiratten "Derrick", "Magnum" und Co bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

- Anzeige -

Außerdem: Ein Orca mit Handicap

Als das Orca-Weibchen "Morgan" an der niederländischen Küste aufgelesen wurde, war sie in einem erbärmlichen Zustand. Doch seit ihrem Umzug in den "Loro Parque" hat sich viel getan. Dr. Matthias Reinschmidt und seine Kollegen vermuten allerdings, dass "Morgan" taub ist. Ein speziell für Wale entwickelter Hörtest soll zur Aufklärung beitragen.

Und: Mohrenkopfpapageien - Ein schweres Erbe

hundkatzemaus Frank Weber Mohrenkopfpapageien
Was passiert mit Tiere, wenn die Besitzer sterben? Frank Weber kümmert sich um zwei Papageien. © VOX-DOCMA TV

Es kommt nicht selten vor, dass Tierbesitzer ganz plötzlich versterben und ihre Pfleglinge unvermittelt zurücklassen. Meist müssen dann die Angehörigen einspringen und das schwere Erbe zumindest vorübergehend antreten. So auch im Fall von zwei Mohrenkopfpapageien. hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber nimmt sich der Exoten an und trifft sich mit Vogel-Expertin Ann Castro, um eine neue Bleibe für die beiden Hinterbliebenen zu finden.

hundkatzemaus am Samstag, den 15.02.2014, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut