SONNTAGS I 17:00

VW Eco Up

VW Eco Up - sparsam und umweltfreundlich
VW Eco Up - sparsam und umweltfreundlich 00:03:29
00:00 | 00:03:29

Sparsames Erdgasauto

Die Up-Familie von Volkswagen hat Zuwachs bekommen. Der Eco Up wird mit Erdgas betrieben und ist somit sparsam und umweltfreundlich zugleich. Wir haben uns den neuen Eco Up mal etwas genauer angesehen.

- Anzeige -
VW Eco Up

Den größten Eindruck macht der kleine Up bei unserem Testchef in Sachen Verbrauch. Für 10,- EUR Euro Benzin kommt man mit einem Durchschnittsauto gerade mal 100 Kilometer weit. Für den gleichen Betrag schafft der erdgasbetriebene Eco Up locker 220 Kilometer. Und weil das Fahrzeug noch über einen Extra-10-Liter-Benzintank verfügt, liegt die Reichweite des Eco Up bei bis zu 600 Kilometern. Gerade mal 2,9 Kilo Erdgas verbraucht der neue Kleinwagen auf 100 Kilometern - bei den aktuellen Preisen kostet diese Strecke damit nur 3,50 EUR. Platzeinschränkungen müssen die Käufer nicht befürchten, denn der Hersteller hat die Gasflaschen nicht im Kofferraum, sondern unter dem Fahrzeugboden angebracht.

Erhältlich ist der Eco Up zu Preisen ab knapp 13.000,- EUR. Das sind zwar 2.000,- EUR mehr als bei einem vergleichbarer Benziner, jedoch sind die Ersparnisse im Verbrauch enorm.