Wasser ist gesund!

Wasser ist gesund!
© dpa, Soeren Stache

Trinken Sie genug?

Viel trinken ist sehr wichtig, das weiß jeder. Trotzdem trinkt jeder zweite Deutsche viel zu wenig. Der Mensch kann ohne Nahrung wochenlang überleben, ohne Flüssigkeit allerdings nur drei bis vier Tage. Besonders an den heißen Tagen machen sich schnell Warnsignale deutlich, wenn man nicht genug getrunken hat. Man fühlt sich schlapp, Kopfschmerzen treten auf und die Konzentration lässt schnell nach. Schon ab einem Flüssigkeitsverlust von 1% des Körpergewichts lässt die Leistungsfähigkeit nach. Der Körper verbraucht Wasser jedoch nicht nur bei Hitze oder Sport. Allein durch Urin, Stuhl und die Atmung geht kostbare Flüssigkeit verloren. Beim Anhauchen einer Glasscheibe merkt man, wie viel Wasser mit einem einzigen Atemzug entschwindet. Wir verlieren sogar im Schlaf durch die Atmung und über die Haut bis zu einem Liter Wasser pro Nacht. Dadurch erklärt sich auch das Phänomen, dass man morgens weniger wiegt als abends.

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Besser zu viel als zu wenig!

Ein Leben ohne Wasser ist im Grunde gar nicht möglich. Deswegen ist es so wichtig, dass permanent rechtzeitig für Nachschub gesorgt wird. Ideal ist es, wenn Wasser über den ganzen Tag verteilt aufgenommen wird. Denn wenn der Körper Durst meldet, handelt es sich bereits um ein Warnsignal des Körpers, das ein Defizit bedeutet. Zwischen anderthalb und drei Liter Flüssigkeit sollte ein Erwachsener am Tag zu sich nehmen. Wer körperlich aktiv ist, soll natürlich mehr trinken. Die Faustformel lautet: pro 30 Minuten Sport einen halben Liter Wasser zusätzlich. Bei hohen Außentemperaturen oder etwa bei Fieber reicht das empfohlene Minimum von 1,5 bis 3 Litern ebenfalls nicht aus.

Warum ist Wasser so wichtig?

Wasser übernimmt im Körper zahlreiche Aufgaben. Es handelt sich um ein wahres Allround-Talent, das lebenswichtige Funktionen erfüllt. Zum einem ist Wasser ein Transportmittel, denn ohne Wasser würde es in den Gefäßen regelrecht zu einem Stau kommen. Das Wasser befördert alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine, Hormone, Medikamente aber auch Sauerstoff zu den Zielorganen. Und im Umkehrschluss werden durch Wasser auch Giftstoffe und Abfallprodukte über die Nieren ausgeschieden. Zum anderen dient Wasser als eine körpereigene Klimaanlage. Denn wie kann es eigentlich sein, dass der Körper unabhängig vom Wetter immer in etwa die gleiche Temperatur hat? Dafür sorgt der Schweiß, der durch erhöhte Temperatur auf der Haut entsteht. Durch Schwitzen kühlt der Körper besonders an heißen Tagen ab. Beim Verdunsten von Schweiß entsteht Verdunstungskälte, die den Körper vor Überhitzung bewahrt. Durch reichlich Wasseraufnahme kann dieser Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Außerdem ist Wasser ein wichtiger Baustein, denn die Zellen im Körper sind prall gefüllt mit Flüssigkeit. Selbst Knochen bestehen zu etwa einem Zehntel aus Wasser und auch unsere Organe würden ohne Wasser nicht mehr funktionieren können.

Drink ist nicht gleich Drink

Bei der Flüssigkeitsaufnahme ist es jedoch nicht egal, welcher Durstlöscher zum Einsatz kommt. Am besten sind Mineral- oder Leitungswasser und ungezuckerte Früchte- oder Kräutertees. Beim Sport liefern außerdem Fruchtsaftschorlen und Malz- oder alkoholfreies Bier wichtige Mineralien. Reine Fruchtsäfte, Limonaden und Energy Drinks sollen eher eine Ausnahme bilden, weil ihr Zuckergehalt viel zu hoch ist. Ebenso sollte auf alkoholische Getränke verzichtet werden. Denn auch wenn es so empfunden wird, ein kühles Bier stillt den Durst nur im ersten Moment. Der darin enthaltene Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit. Die typischen Kater-Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Durst und Unwohlsein sind übrigens auch Folgen von Wasser-Defizit. Sie lassen sich durch ein bis zwei Gläser Wasser vor dem Schlafen bereits deutlich verringern.

Beherzigen Sie einige wenige Trinkregeln und Sie werden sich schon bald frischer, leistungsfähiger und lebendiger fühlen.