Wer war Björn Kristian Ulvaeus?

Ulvaeus steht ganz links neben seiner damaligen Frau Agnetha Fältskog
Ulvaeus steht ganz links neben seiner damaligen Frau Agnetha Fältskog © Thank You For The Music - 40 Jahre ABBA

So fing alles an... .

Früh fand Björn Gefallen am Rock 'n' Roll. Mit 12 Jahren trat er in die Band seines Cousins ein. Später wechselte er zur Gruppe Mackie's Skiffle Group, die später große Erfolge feiern sollte. Doch irgendwann sehnte sich Björn nach der Popszene. Als drei der Bandmitglieder in den Militärdienst eingezogen wurden, gab es eine Abschiedsparty, auf der Björn seinen späteren Bandkollegen Benny Andersson kennen lernte. Nach einigen Jahren, 1969, nahmen Björn und Benny die ersten gemeinsamen Stücke auf. Die erste ABBA-Single People Need Love war der erste Schritt in den Olymp des Musikgeschäfts.

- Anzeige -

Seine große Leidenschaft: Das Musical

Björn Ulvaeus große Leidenschaft gilt noch heute dem Musical. Abgesehen von der gemeinsamen Arbeit der Band, erzielte er unsagbar große Erfolge mit dem ABBA-Musical "Mamma Mia". Neben der Scheidung muss auch Björn Ulvaeus mit einem großen Schicksalsschlag kämpfen. Der fortschreitende Verlust seines Langzeitgedächtnisses lässt ihn die schönsten und aufregensten Zeiten seines Lebens einfach vergessen. An seiner Seite ist seine Frau Lena Källersjö und seine vier Kinder.