"Wer weiß es, wer weiß es nicht?": Passantin Helga freut sich helfen zu können

Kandidatin Silke hat schnell eine Passantin gefunden
Kandidatin Silke hat schnell eine Passantin gefunden Wer kennt sich mit Hunderassen aus? 00:02:56
00:00 | 00:02:56

Die rüstige Passantin ist gut drauf

Kandidatin Silke ist mit dem „Wer weiß es, wer weiß es nicht?“-Moderator Amiaz Habtu und seinem Quiz-Team in der Fußgängerzone von Lüneburg unterwegs. Sie sucht jemanden, der die Frage „Welche Hunderasse wird häufig als Schlittenhund eingesetzt?“ richtig beantworten kann.

- Anzeige -
"Wer weiß es, wer weiß es nicht?": Die rüstige Passantin ist gut drauf
Die rüstige Passantin (rechts) ist gut drauf

Silke entscheidet sich schnell: „Ich würde gerne die Dame in dem Mantel ansprechen – wenn sie sich traut …“ Gesagt – getan und schon sprintet Amiaz los: „Entschuldigung, liebe Dame – schönen guten Morgen.“ Er stellt sich vor und erklärt der Dame worum es geht: „Meine Kandidatin Silke hat sie gesehen und gesagt, sie können mit ihrer passenden Antwort helfen.“ Dazu ist die freundliche Dame gerne bereit.

„Und das ist Silke, die will 3.000 Euro gewinnen?“. „Genau“, antwortet diese lachend, „und wenn das klappt, dann gehen wir gemeinsam essen.“ Die Chemie zwischen den beiden stimmt auf Anhieb. Der Moderator will wissen, wie die Passantin heißt. „Helga, ich bin Helga“, antwortet die rüstige Dame. „Stehen wir denn auch gut in Pose? Bein vor oder so?“, will sie wissen. „Dann bin ich nicht so dick.“ Amiaz beruhigt sie. „Helga, du siehst gut aus!“ „Aber, ich bin alt!“, gibt sie lachend zu Bedenken. Sie sei doch jung geblieben, versichert Amiaz ihr.

Passantin wartet im Café auf Silke

Dann stellt der „Wer weiß es, wer weiß es nicht?“-Moderator die Frage. Die Passantin überlegt kurz, dann fällt ihr die Antwort ein: „Huskys! Huskys sind das doch!“ Kandidatin Silke bestätigt Helgas Antwort. Dann endlich kommt auch ein „Huskys“ von Amiaz Habtu und Helga freut sich: „Nein, das ist ja ein Ding!“

„Wird das heute noch passieren – mit dem Geld?“, will sie dann noch wissen. Eine Frage nur noch, dann entscheide sich, mit welcher Gewinnsumme Silke nach Hause – beziehungsweise ins Café zu Helga, gehe, verrät Amiaz. Die will nämlich im Café warten, bis Silke kommt. Denn dann, werden die beiden Damen gemeinsam zu Mittag essen. Helga wirft noch ein paar Handküsschen und verabschiedet sich.