SAMSTAGS I 18:00

Winteraktivitäten mit Hund - Ab auf die Loipe!

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn probiert sich im Skilanglauf mit Hund.
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn probiert sich im Skilanglauf mit Hund. (c) Foto: VOX

Diana Eichhorn testet Skilanglauf

Obwohl uns die Vierbeiner gerne überall hin folgen würden - gerade im Winter gestalten sich gemeinsame Freizeitaktivitäten an der frischen Luft eher schwierig.

- Anzeige -

Eine gute Möglichkeit zum sportlichen Zeitvertreib ist der Skilanglauf. Unsere tierischen Begleiter dürfen uns hier oftmals sogar bei ausgedehnten Touren durch das Winterwunderland begleiten. In vielen Skiregionen gibt es mittlerweile extra dafür ausgewiesene Hundeloipen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn macht sich mit ihrer Mischlingshündin Klein-Maggie auf den Weg ins verschneite Österreich. Hier tauscht sie die Winterschuhe gegen lange Bretter, um sich im Skilanglauf mit Hund zu probieren. Doch was muss bei diesem tierischen Wintersport alles beachtet werden?

Außerdem: Dr. Matthias Reinschmidt fördert die Papageienzucht

Dr. Matthias Reinschmidt hilf in einer Papageien-Station.
Dr. Matthias Reinschmidt hilf in einer Papageien-Station. (c) Foto: VOX

Dr. Matthias Reinschmidt ist Vogel-Experte mit Leib und Seele. Als Zoologischer Direktor des LORO PARQUE auf Teneriffa gehören Papageien zu seinen absoluten Lieblingen. Häufig gestaltet sich die Nachzucht dieser sensiblen Tiere aber schwieriger als erwartet. Auch deshalb hat der LORO PARQUE in Kooperation mit der Universität Gießen eine Stiftung gegründet, die sich mit der Arterhaltung durch künstliche Besamung beschäftigt. Matthias trifft sich mit Tierarzt Andreas Bublat und Professor Lierz in der Papageien-Station, um bei der Nachwuchsplanung, Besamung und Geburtshilfe dabei zu sein. Ein Besuch in der Kinderstube darf hier natürlich nicht fehlen...

Und: Dr. Wolf führt eine Wurfkontrolle durch

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf kümmert sich diesmal um eine frischgebackene Hundemama und ihre Rasselbande. Bei den Welpen steht die erste Wurfkontrolle an. Sind alle Babys gesund und munter?

hundkatzemaus am Samstag, den 16.03.2013, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut