Aktuell nicht im Programm

Zoo Duisburg

Zoo Duisburg
VOX Menschen, Tiere & Doktoren: Wurzelbehandlung für Tiger Elroy

Zahn-OP XXL

Im Duisburger Zoo steht eine ganz besondere Operation an: Der sibirische Tiger Elroy braucht dringend eine Wurzelbehandlung. Zwei Reißzähne sind chronisch entzündet und haben bereits die Nieren in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem drohen sie auszufallen.

- Anzeige -

Für den nicht alltäglichen Eingriff werden die Zootierärzte Kerstin Jurczynski und Dimitri Widmer durch ein internationales Team von Spezialisten für Zahnheilkunde unterstützt: Peter Emily ist extra aus den USA angereist. Ein Fachtierarzt für Pferde stellt sein mobiles Röntgengerät zur Verfügung.

Sobald der Tiger in seinem Käfig in Narkose gelegt wird, soll der aufwendige Eingriff an Ort und Stelle stattfinden, um Zeit zu gewinnen. Der Eingriff wird rund vier Stunden dauern. Eine derartig lange Narkose ist mit vielen Risiken verbunden, es zählt also jede Minute.

Sobald Elroy sicher schläft, legt Peter Emily mit seinen Spezial-Werkzeugen los. Obwohl er schon viele Raubkatzengebisse behandelt hat, ist es für ihn immer wieder eine ganz besondere Herausforderung...

Zoo Duisburg

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung