Aktuell nicht im Programm

Zoo Duisburg

Kastration von Löwin Lea
Kastration von Löwin Lea 00:05:59
00:00 | 00:05:59

Riskante Spezial-OP

Dr. Jens Diel ist Fachtierarzt für Kleintiere in Meerbusch und hat heute mit seiner Kollegin Dr. Nina Keuerleber einen Spezialeinsatz im Zoo Duisburg: Die Experten für minimal invasive Chirurgie sollen die 13 Jahre alte Löwin Lea per Endoskop kastrieren.

- Anzeige -
Menschen, Tiere & Doktoren: Löwe
Menschen, Tiere & Doktoren: Löwin Lea soll kastriert werden.

Das ist eine Premiere für die beiden Tierärzte, denn normalerweise haben sie es eher mit "Stubentigern" zu tun. Eine so große Raubkatze hatten sie noch nicht auf dem OP-Tisch.

Die Zootierärzte Kerstin Jurczynski und Dimitri Widmer haben sich für den Einsatz ihrer Kollegen entschieden, weil dem Tier bei der endoskopischen Kastration nur kleine Wunden zugefügt werden, die in der Regel schnell verheilen.

Zunächst verläuft der Eingriff nach Plan, doch dann entdecken Dr. Diel und Dr. Keuerleber eine Umfangsvermehrung an der Gebärmutter, die den weiteren Verlauf der OP gefährdet...

Zoo Duisburg

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung