Aktuell nicht im Programm

Zoo Frankfurt

Zoo Frankfurt

Medical Training

Karlheinz Jahnel ist Tierpfleger mit Leib und Seele. Seit 15 Jahren ist er für die Robben im Frankfurter Zoo zuständig und kennt viele der Tiere seit ihrer Geburt. Die Meeressäuger sind für ihn wie eine zweite Familie und täglich arbeitet er an seiner guten Beziehung zu ihnen.

- Anzeige -

Der Schlüssel zum Vertrauen seiner Schützlinge ist ein intensives Training von klein auf. Dabei kommt der Fütterung per Hand eine besondere Bedeutung zugute: Die Robben lernen früh den Kontakt mit den Menschen und wissen, dass sie für eine positive Verhaltensweise mit Fisch belohnt werden.

Karlheinz Jahnel schwört auf diese Methode der positiven Bestärkung und reichert seine Fischbelohnung gerne noch mit einer kleinen Streicheleinheit an.

Die Meeressäuger sind ganz wild auf diese Trainingseinheiten und würden am liebsten den ganzen Tag mit "ihrem" Pfleger spielen. Leider muss der sich aber auch um die Reinigung des Beckens, die Futtervorbereitung und andere organisatorische Dinge kümmern...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung