Aktuell nicht im Programm

Zoo Heidelberg

Foto: VOX/VP

Kollegen-Hilfe

Im Heidelberg hat Zootierärztin Dr. Julia Scharpegge ein ernsthaftes Problem mit der Seychellen-Riesenschildkröte Einstein. Einstein hat durch die Angriffe seiner "Kollegen" eine große Entzündung in seinem Panzer, die seit Wochen nicht richtig abheilt.

- Anzeige -

Dr. Scharpegge hat bereits erste Schritte unternommen. Da sie aber weiß, dass solche Entzündungen bis zur Wirbelsäule vordringen können und dann tödlich enden können, hat sie ihren Kollegen Dr. Gerd Britsch um Hilfe gebeten.

Der Reptilienexperte lässt sich nicht zweimal bitten und begibt sich unverzüglich in den Zoo. Eine kleine Amtshilfe unter Kollegen ist für ihn selbstverständlich.

Er begutachtet Einsteins Entzündung und entfernt dann großflächig das abgestorbene Gewebe. Nur so besteht überhaupt die Chance, dass sich neue Panzerschichten bilden. Er empfiehlt seiner Kollegin, diesen Prozess regelmäßig zu wiederholen. Das erfordert viel Aufwand und Geduld, ist aber unvermeidlich...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung