Aktuell nicht im Programm

Zoo Krefeld

Zoo Krefeld

Kranker Schneeleopard

Viele Jahre schon hat der Schneeleopard Leonardo die Besucher im Krefelder Zoo zum Staunen gebracht. Doch Leonardo ist in die Jahre gekommen, genauer gesagt, hat er schon das beträchtliche Alter von 16 Jahren erreicht! In freier Wildbahn werden diese Tiere ca. 15 Jahre alt; unter menschlicher Obhut können es auch über 20 Jahre werden.

- Anzeige -

Bei Leonardo aber macht sich nun das Alter bemerkbar. Denn in den letzten Wochen hat er beträchtlich abgebaut. Der Leopard ist geschwächt durch Entzündungen, Infektionen und Appetitlosigkeit. Hinzu kommt, dass er sehr viel trinkt. Bei Wildkatzen meist ein Zeichen für einen Nierenschaden.

Damit Zootierarzt Doktor Martin Straube sein Sorgenkind überhaupt untersuchen kann, muss Leonardo in Narkose versetzt werden. Kein ungefährliches Unterfangen. Denn eine zu starke Narkose könnte die alte Katze schnell töten. Martin muss das Narkosemittel nach und nach erhöhen und immer wieder schauen, ob Leonardo die richtige Dosis abbekommen hat.

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung