Aktuell nicht im Programm

Zoo Neuwied

Zoo Neuwied

Wilde Handaufzuchten

Im Zoo Neuwied hat es vor drei Monaten ganz besonderen Zuwachs gegeben. Drei Löwenbabies haben das Licht der Welt erblickt. Allerdings gab es bei der Geburt Komplikationen: Weil ihre Mutter Marli längst überfällig war, mussten die Kleinen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden.

- Anzeige -

Durch diesen Eingriff wurde zwar das Leben von Mutter und Kindern gerettet, aber leider hat Marli, die Löwin ihren Nachwuchs nicht angenommen. Aufgrund der Narkose und der Aufregung hat sie keine Bindung zu ihren Babies aufgebaut und auch keine Milch produziert.

Revierleiterin Petra Becker hat die Rolle der Ersatzmutter übernommen: Über mehrere Wochen musste sie ihren Zöglingen alle zwei Stunden das Fläschchen geben. Und das rund um die Uhr.

Der anstrengende "Job" hat sich aber gelohnt: inzwischen sind die Geschwister schon richtig kräftige Rabauken, die sich prächtig entwickelt haben. Diese Woche bekommen sie Besuch von ihrem "Geburtshelfer" Jörg Schwenke. Der Tierarzt hat den Kaiserschnitt durchgeführt und möchte nun den Gesundheitszustand der Kleinen kontrollieren...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung