SONNTAGS I 17:00

Zweitakter

Zweitakter

Weg mit dem Zweitaktmotor

Mit einem Vorstoß machen die Grünen von sich reden. Wenn es nach der Öko-Partei geht, sollen Zweitaktmotoren ab 2015 nicht mehr zugelassen werden. Vespa, Trabi und Co wären demnach Geschichte. Das in den 70er Jahren revolutionäre Motorenkonzept des Zweitakters, das durch eine einfache Bauweise bei gleichzeitig maximaler Krafterzeugnis glänzte, sei heute nicht mehr zeitgemäß und soll deshalb abgeschafft werden. Zu laut und zu umweltschädigend sollen sie sein.

- Anzeige -

Jugendliche nicht mehr mobil?

Ein Zweirad mit Zweitaktmotor stößt etwa das Fünffache an Schadstoffen eines modernen Pkw aus. Doch nicht alle sind von diesem Vorstoß begeistert. Die FDP warnt davor, gerade Jugendliche auf dem Land damit zu benachteiligen. Denn die sind auf ihre Zweitakt-Roller angewiesen.