VOX Community
TV-Programm
Di. 22.05.
Zur Programm-Übersicht

Forenübersicht

Dir brennt etwas unter den Nägeln, das du unbedingt loswerden möchtest? Dann bist du im Forum genau richtig. Hier kannst du dich über aktuelle Themen und ganz private Angelegenheiten mit anderen www.VOX.de Usern austauschen. Du hast Fragen oder suchst Tipps und Anregungen? Hier im Forum findet sich bestimmt jemand, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wollen Tierheime eigentlich wirklich Hunde vermitteln?

08.10.2011 18:57
Estmal weiß ich das die versorgung eines hundes im tierheim zimlich teuer ist aber muss es wirklich immer sein das die *schutzgebühr *soo teuer ist 200 - 250 euro

mein mann meine 4 kinder und ich wolen gerne einen hund aufnehmen vorzugsweise einen der für anfänger geeignet ist gerne auch einen älteren

aber da wir zur zeit von Harz 4 leben ist es fast unmöglich dieses in die tat umzusetzen die versorgung sehe ich nich als problem auch nich die hundesteuer aber die erstanschaffung is nicht drin

wir haben uns eigentlich bewusst für ein tierheimtier entschieden da es da ja genug Tiere gibt die ein liebevolles zuhause bräuchten

Ich weiß nicht ob es nur uns so geht oder ob noch mehr diese erfahrung haben aber wir haben es echt schon fast aufgegeben

lg novamum
08.10.2011 19:19
Hallo Novamum,
ja ich finde die Schutzgebühr von 250 euro durchaus NICHT zu teuer. Ihr meint der Unterhalt eines Hunde sei für euch kein Problem? Und wie wollt ihr eine Tierarztrechnung bezahlen? Impfen + Wurmkur sind schon gerne mal um die 100 euro. Wer soll es zahlen wenn der Hund mal einen ungeplanten Tierarztbesuch benötigt? Und das kann ich euch VERSPRECHEN (!!!) passiert in jedem Hundeleben! Meine Hündin (Tierheimhund) hat allergisch auf "Frontline" ein Anti-Zeckenmittel reagiert - die Folge: offene, entzündete Stellen am Rücken und somit 2 Monate lang alle zwei Wochen zum Tierarzt - ca. 700 euro Rechnung.
Was wenn der Hund mal einen Unfall hat? Auto, anderer Hund, ein Ast... reicht schon und ein Tierarztbesuch wird notwendig.
Wer nicht fähig und nicht bereit ist 200 euro als Anschaffungskosten für einen Hund aufzubringen hat sich absolut nicht darüber informiert was ein Hund im täglichen Leben inklusive aller Eventualitäten Kostet! Außerdem finanzieren die Tierheime mit diesen Schutzgebüren selbst Tierarztkosten, Kastrationen ect....bitte tut euch einen Gefallen und schafft euch nicht derart blauäugig einen Hund an! Wer ein Tier Artgerecht halten will übernimmt Verantwortung - ist also auch für ausreichend Tierärztliche Betreuung verantwortlich. Wer sich das nicht leisten kann sollte so FAIR sein und auf die Haltung eines Tieres verzichten.
08.10.2011 19:34
ja klar is es mir bewusst das ein hund in der haltug nich geade wie ein hamster ist aber für tierartztkosten kann man vorsorgen "tierkrankenversicherung" hat mein kater auch also wie du siehst habe ich mich informiert
09.10.2011 09:40
mmhhhh"tierkrankenversicherung"????zahlen die auch alles?hatte mich damals auch erkundigt,und musste feststellen,das die gar nicht alles übernehmen....meine impfungen wären nicht enthalten,und die kosten auch einiges einmal pro jahr,zudem sollte man eine haftpflicht machen für einen hund,die auch nicht billig ist,und was ist mit hundesteuern?oder sind die hunde aus dem heim frei gestellt davon?also ich finde eine schutzgebühr von 200-250 euro auch angebracht für einen hund :-[
10.10.2011 08:10
ich habe ja nie gesagt das ich 200-250 euro als schutzgebühr nich angemessen halte aber alles auf einmal das is es das was einem so schwer macht und was die steuern betrifft ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es für tierheimhunde einen antrag gibt auf zuschuss weiß aber nicht mehr wo das was
ud mit der krankenversicherung muss man halt voher nachfragen was die übernehmen aber eigentlich geht es mir ja dabei auch um unvorhersehbare dinge bei der jährlichen impfung und entwurmung kann man sich ja drauf einstellen
10.10.2011 09:06
dann nimm einfach keinen hund aus dem tierheim.
es gibt genug leute die ihren hund kostenlos abgeben(wollen/müssen) whatever...

in diesem fall hilft auch google weiter.
oder hier== http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/stadt/chemnitz/

nur noch stadt auswählen un guggen