VOX Community
TV-Programm
Fr. 24.05.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise
Zur Programm-Übersicht

Forenübersicht

Dir brennt etwas unter den Nägeln, das du unbedingt loswerden möchtest? Dann bist du im Forum genau richtig. Hier kannst du dich über aktuelle Themen und ganz private Angelegenheiten mit anderen www.VOX.de Usern austauschen. Du hast Fragen oder suchst Tipps und Anregungen? Hier im Forum findet sich bestimmt jemand, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Berlin, Montag, 23.07.2012 - Henriette

23.07.2012 18:49
Terrine von grünem und weißem Spargel, gebeiztem Saibling, Wildkräuterpesto
Zweierlei vom Rind mit Kartoffelwickel und Lauchgemüse
Millefeuille mit Rhabarber und Erdbeer-Vanilleparfait
23.07.2012 21:33
Henriette hat ein bodenständig-klassisches Menü gekocht - und das sehr ambitioniert, womit sie bewiesen hat, dass klassische Menüs durchaus das Zeug zum perfekten Dinner haben.
vorab: sie hat einiges fertig vorbereitet. Das war für mich plausibel und absolut glaubwürdig von ihr selbst gemacht, denn sie bewies in ihrer Küche die entsprechende Routine.
VS: Die Spargelterrine mit den längs und quer gelegten Spargelstangen sah gut aus, hatte auch die richtige Konsistenz (nicht zu steif, gerade noch stabil). Der gebeizte Saibling dazu war sorgfältig vorbereitet und eingelegt - ich hätte das durchaus auch am Vortag gemacht; aber sie musste wohl ihr Können beweisen. Und schön präsentiert.
HS: auch hier die Brühe vorbereitet und durchgekühlt, so dass Henriette die Fettschicht durchstoßen konnte: für mich auch hier der Beweis, das sie's selbst gemacht hat. Dann der sanft geschmorte Braten! und die Kartoffelwickel, wunderbar locker pochiert und noch einmal behutsam in der Pfanne mit Röstaromen versehen, dazu ein schönes Lauchgemüse und aus dem Braten eine feine Sauce - da hätte es das zusätzliche Filetsteak gar nicht mehr gebraucht.
NS: Millefeuille ist hohe Dessert-Kunst! Und sie hat's wunderbar zustande gebracht!

Man darf dieses Menü nicht mit der vorigen Woche vergleichen - da hätten's 10 Punkte sein müssen. Die Berliner sind wohl kritischer. Also nehmen wir die heutige Bewertung als Norm und hoffen, dass die Gruppe ihren strengen Maßstäben treu bleibt.
Ich hätte Henriette 9 Punkte gegeben.

grüßle aus dem ländle
friedrich
23.07.2012 21:35
hey Leutz,keiner von euch Experten beisst heute den Köder?8-)...die Woche birgt doch wieder mehr als reichlich Potential zum ablästern8-).....ich persönlich bevorzuge die Russin8-)
23.07.2012 21:36
Zitat von: Shaggleton
hey Leutz,keiner von euch Experten beisst heute den Köder?8-)...

... nur zu, Shaggleton!
23.07.2012 21:50
Fand das Menü auch gelungen!...insbesondere die Vorspeise...33p iss ne gute Vorlage....für Berlin high end8-)8-)8-)8-)8-)
24.07.2012 00:46
Oh welch abstruses Menüe. Der Saibling, frisch und gut gemacht, ist hier bei uns und Südwestfalen tägliches Mittagsbrot. Aber da sehr frisch von mir 7 Punkte. Nun zweierlei Rindfleisch, sehr gewagt. Das Steak zum Lauchgemüse, bedenklich. :@

Also ich fand das sehr sehr lecker und gerade den Rinderbraten hätte ich gerne probiert. Wie gesagt, Nachtisch ist nichts für mich, trotzdem das Parfait hätte ich wohl gerne probiert
Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst

irgendwer
24.07.2012 01:03
Oh ja, die Russin! ...ein sehr süsses Mädchen....das finde ich auch :) Die russische Küche muss wohl auch sehr lecker sein"!!!!!!!!!.. und ihr Dialekt ist so einmalig! ;-) habe gerade im Internet nach ihr gesucht - sie singt so emotinal, wie ein Engel!!!!!!!!!!!!!!:
****://********************

Ich wünsche ihr viel Glück beim kochen!!!!!!
24.07.2012 01:50
?

irgendwer
24.07.2012 02:10
Haste schon mal mit Russen in einem Haus gewohnt? Nein? na dann viel Glück

irgendwer
24.07.2012 07:37
Zitat von: Kochkunst777
Oh ja, die Russin

Das Niveau sinkt bedenklich. Kochkunst, lieber Namensvetter, sollte nicht nur im Namen verankert sein. Demi Sec von Veuve Clicquot als Champagner hätte sich die Gastgeberin sparen und gleich Faber servieren können. Alles so schön süß! Plörrig. Vom eigenen Restaurant rate ich ab. Obwohl die Gastgeberin sehr gut kochen kann. Damit verabschiede ich mich aus dem Forum.