VOX.de
Alle aktuellen Sendungen
Jahr
Runde
bisher 176 Bewertungen

Reiner Schöne

"Das perfekte Promi-Dinner" vom 17.07.2011

Reiner Schöne wird 1942 in Fritzlar geboren. Er wächst in Weimar auf und strebt früh eine Schauspiel und Gesangskarriere an. 1968 flüchtet der DDR-Bürger nach einem Konzert in Berlin in den Westen. Hier beginnt seine Karriere zunächst als Musicalstar "Berger“ in "Hair", als Liedermacher und Sänger (mit der Reiner-Schöne-Band) und weiter in dem Musical "Jesus Christ Superstar" (1972). 1970 nimmt Reiner Schöne an der deutschen Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" teil und belegt mit dem Titel "Allein unter Millionen" hinter Katja Ebstein den 2. Platz. Sein größter Hit wird die Single "Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin“, deren Text von Konstantin Wecker stammt.

 

Als Schauspieler dreht Reiner Schöne mit Hollywoodgrößen wie Lee van Cleef ("Sabata kehrt zurück", 1971), Clint Eastwood ("Im Auftrag des Drachen", 1975) oder Kris Kristofferson ("Amerika", 1986). 1985 siedelt der Sänger und Schauspieler in die USA über, wo er sich auf einer Ranch in der Nähe von Los Angeles niederlässt. In Deutschland ist er 1976 in der erfolgreichen HR-Produktion "Der Winter, der ein Sommer war" zu sehen und steht 1990 für die Show "Fort Boyard" (Sat.1) vor der Kamera. In Hollywood wirkte der 68-Jährige in zahlreichen bekannten Fernsehserien mit, darunter "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" (1990), "MacGyver" (1990), "Jake und McCabe" (1990), "Matlock" (1991), "Mord ist ihr Hobby" (1993), "Babylon 5" (1998), "Sliders" (1998/99) und "JAG" (2000).

 

Im Jahr 2002 kehrt Schöne nach fast zwanzig Jahren in den USA nach Deutschland zurück und setzt hier seine Karriere fort. Durch die Mitwirkung in Kinofilmen wie "Null Uhr 12", "Otto - Der Katastrofenfilm", "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" oder in Fernsehfilmen wie "Die Todesgrippe von Köln" (Sat.1) und "Fast perfekt verlobt" (ProSieben) wird er schnell wieder präsent. Außerdem wirkt der Schauspieler in vielen deutschen Serien, unter anderem "Großstadtrevier", "Die Rote Meile", "Das Traumschiff" u.v.m. mit.

 

Auch als Synchronsprecher ist Reiner Schöne beliebt. Er ist die deutsche Stimme von Darth Vader, leiht Willem Dafoe in mehreren Filmen seine Stimme und spricht für Ralf Moeller in Gladiator. Darüber hinaus ist Reiner Schöne 2008, 2009 und 2010 als Sprecher bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu hören.

 

2010 ist der 68-Jährige als Trainer Rudi im Kinofilm "Teufelskicker" zu sehen. Sein neuer Film "Snowman’s Land" kommt im Oktober in die Kinos. Im Herbst 2010 ist Reiner Schöne mit "Songs und Stories" auf Tournee in Deutschland. Im Herbst 2011 kommt seine neue CD "Mitten ins Herz" in die Läden.

 

© Foto: VOX/Katrin Mordani

© Text: Medienkontor Mahkorn

Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Wie kann man eigentlich besser abnehmen - mit Sport oder Verzicht?
Der große Test
Für junge Männer ist klar, sie wollen bei der Geburt ihres Kindes dabei sein.
Papas in größter Vorfreude
image