auto mobil

22.06.12 16:17
Porsche Boxster und Porsche 911 Cabrio

Ein Porsche ist nicht genug

Unser Testchef Albert Königshausen setzt sich in gleich zwei Zuffenhausener-Roadster. "Oben Ohne" – das ist das Motto, wenn sich der Porsche Boxster und der Porsche 911 Cabrio gegenüber stehen. Porsche macht sich selbst Konkurrenz: Der 911 Carrera Cabrio wird von seinem kleinen Bruder herausgefordert. Die dritte Generation des Porsche Boxster ruft zum "Oben ohne- Duell".

100.000 EUR kostet der 911 Carrera Cabrio. Für 40 EUR weniger bekommt man bereits den Boxster S. Der tritt zwar mit 35 PS weniger an, wiegt dafür aber auch 100 Kilogramm weniger als sein großer Bruder. In 5,5 Sekunden katapultiert sich der Boxster von null auf 100. Das ist nur ein Zehntel mehr als der 911er.

Fahrspaß ohne Verdeck

Beim Bremstest und beim Verbrauch liegt der 911er jeweils vorne, allerdings nur hauchdünn. In Sachen Fahrspaß überzeugt der Boxster mit Mittelmotor, agil geht er um jede Kehre. Auch das Cruisen beherrscht er wie ein Großer. Im Endeffekt unterscheiden sich Boxster und 911er in fast allen Belangen kaum.

Lediglich der Fahrspaß ohne Verdeck ist beim 911er größer, da der Fahrer mehr Fahrtwind abbekommt. Das kann allerdings nicht ausreichen um den Preisunterschied von 40.000 EUR zu rechtfertigen, findet unser Testchef.
Kombi und Powerpaket

Ab in den Urlaub

Birte Karalus´ Tipp

Ab in den Urlaub
Machen Sie den Test: Sind Sie eine '50 Shades of Grey'-Expertin?
'50 Shades of Grey'-Test
'Öko Test': Höherer Preis steht bei Schweinefleisch nicht für bessere Qualität