VOX.de
Dokumentation und Reportagen
Sa, 08.11.
20:15 Uhr
Sa, 22.11.
20:15 Uhr
Sa, 29.11.
19:15 Uhr
bisher 36 Bewertungen

Die Samstags-Dokumentation „Baustelle Rücken – Was hilft, was schadet?“

25.03.13 14:30
Baustelle Rücken: was schadet, was hilft?
Ute Schachtebeck (l.), Dr. Kerstin Ferlemann (c) Foto: VOX/SPIEGEL TV

Was hilft, was schadet?

Bei den einen kommt er blitzschnell und geht nach kurzer Zeit vorbei, bei anderen wird er zum täglichen Begleiter: der Rückenschmerz. Fast jeder kann bei diesem Thema mitreden - schließlich haben rund 80 Prozent der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens einmal "Rücken". Unter der Volkskrankheit leiden nicht nur die Patienten, sondern auch die Volkswirtschaft: Auf fast 50 Milliarden Euro werden die jährlichen Kosten für Medikamente, Ärzte, Reha-Maßnahmen, Krankenstand und Frühverrentung geschätzt. Die Samstags-Dokumentation beleuchtet die Baustelle Rücken, deckt Ursachen für das Leiden auf und verrät kleine Gesundheitstipps mit großer Wirkung.

Nicht einmal junge Menschen sind vor schweren Rückenleiden gefeit, wie der akute Bandscheibenvorfall einer 23-Jährigen beweist. Die Hoffnung der Betroffenen: eine computergestützte Injektion von Cortison - punktgenau an den gereizten Nerv gesetzt. Die Samstags-Dokumentation begleitet die junge Akutpatientin bei der Diagnose und Behandlung ihres Bandscheibenvorfalls.

Nur selten lässt sich die Pein im Kreuz tatsächlich auf eine eindeutige Ursache zurückführen. Als Folge tappen die Mediziner im Dunkeln, das Angebot an Behandlungsmethoden ist unübersichtlich. Für die Schmerzpatienten ist die Ungewissheit eine ungeheure Belastung und birgt eine zusätzliche Gefahr: Wird der Schmerz erst chronisch, kann er mitunter das ganze Leben bestimmen. Wissenschaftler des Universitätsklinikums Jena versuchen, den Ursachen für unspezifische Rückenschmerzen systematisch auf den Grund zu gehen.
SPIEGEL TV beobachtet Patienten mit chronischen Schmerzen bei einer Langzeittherapie und zeigt Möglichkeiten wie Grenzen moderner Medizin, gepaart mit hilfreichem Grundwissen und zahlreichen Tipps rund um die Baustelle Rücken. Jeder kann selbst etwas für sich tun - er muss nur damit anfangen!

Jetzt bei VOX NOW anschauen!
Jetzt auf VOX NOW anschauen!

Sendung verpasst?

Jetzt auf VOX NOW anschauen!
(c) Foto: VOX/SPIEGEL TV

Können Sorgen zu Rückenschmerzen führen?

Rückenschmerzen wegen Sorgen
Büroarbeit ist ungesund

Krummer Rücken, dicke Hosen - Büroarbeit ist ungesund

Büroarbeit ist ungesund
Mit Yoga gegen Rückenschmerzen

Mit Yoga gegen Rückenschmerzen

Mit Yoga gegen Rückenschmerzen
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Ein Vater bittet in einer Todesanzeige, um Informationen über seine Tochter.
Ergreifende Todesanzeige
Tolles Rezept und Videoanleitung, um den Klassiker einfach nachzubacken.
Zwiebelkuchen mit Speck
image