hundkatzemaus

Diana Eichhorn erfährt alles über Degus

21.06.12 11:55
Diana Eichhorn und Degu
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn erfährt alles über Degus.

Niedliche Chilenen

Sie sind Nagetiere, stammen aus Südamerika und leben in Familiengruppen - Degus haben zwar viele Gemeinsamkeiten mit den verwandten Meerschweinchen, sind als Haustiere jedoch nicht so weit verbreitet. Die kleinen Nager artgerecht zu halten, ist nämlich alles andere als unkompliziert, weshalb sie für Anfänger nicht unbedingt geeignet sind. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Nadine Hippler und Yvonne Uhl von der Deguhilfe West. Hier erfährt sie, welche Ansprüche und Vorlieben die quirligen Nager haben.

Anspruchsvolle Nager

Leider schaffen sich viele Menschen einen Degu an, ohne sich im Vorfeld hinreichend über die Haltung und Pflege zu informieren. Die kleinen Strauchratten mögen es gesellig und fühlen sich in lebhaften Großfamilien am wohlsten. Kein Wunder also, dass der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lässt und so sind viele Deguhalter überrascht, wenn das freudige Ereignis schneller (und gewaltiger) als erwartet eintritt. Immer häufiger werden auch Fälle von Animal Hording bekannt. Die wuseligen Fellnasen haben eine höhere Lebenserwartung als Ratten, Rennmäuse oder Hamster. Der Pflegeaufwand ist dabei nicht zu unterschätzen. Auch ein Grund dafür, dass sehr viele Degus als Abgabetiere bei Tierschutzvereinen und Pflegestellen landen.
Adressen zum Thema
Deguhilfe West e.V.
Weitere Informationen zu Patenschaften, Vermittlungen und Pflegestellen gibt es bei der Deguhilfe West e.V.:

Telefon (wochentags ab 19:00Uhr): 0208 - 69866299
Die Deguhilfe auf Facebook
Weitere Informationen zu Haltung und Pflege im Degu-Spezial:
Im VOX Tierlexikon

Die Themen nächste Woche

Samstag, den 23.06.2012, um 18:00 Uhr

hundkatzemaus bei VOX

In dem VOX-Haustierformat 'hundkatzemaus' erzählt Reporterin Diana Eichhorn mit Unterstützung verschiedener Experten spannende Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere. Dabei stellt sie nicht nur ungewöhnliche Haustiere vor, sondern besucht auch Prominente mit ihren Vierbeinern zu Hause. Doch damit nicht genug: Die sympathische Tiernärrin berichtet auch über die Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung. Unterstützt wird Diana Eichhorn bei 'hundkatzemaus' von Dr. Wolf, Frank Weber, Birga Dexel und Dr. Matthias Reinschmidt. Die vier Tierexperten betreuen verschiedene Spezialgebiete und helfen den Tierhaltern, ihre Haustiere besser zu verstehen. Tierarzt Dr. Wolf weiß alles über die Gesundheit der Tiere und gibt nicht nur spannende Einblicke in seine Sprechstunden, sondern auch Ratschläge und Informationen zu Impfvorschriften und medizinischer Versorgung. Gerne lässt sich der ehrenamtliche Wildlife-Tierarzt auch bei schwierigen Operationen über die Schulter schauen. Tierschutzexperte Frank Weber hilft bei 'hundkatzemaus' überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen in allen Notlagen. Katzentherapeutin Birga Dexel hat sich auf Stubentiger spezialisiert: Sie vermittelt, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Tier gestört ist, gibt Tipps und trägt ihr umfassendes Wissen weiter. Bei ihr lernen Katzenhalter, die Welt aus Sicht ihrer Katzen zu sehen. Biologe Dr. Matthias Reinschmidt bereichert 'hundkatzemaus' mit seinem Wissen über Vögel. 'hundkatzemaus' ist immer samstags um 18 Uhr bei VOX zu sehen.

Das Besondere an Sam: Er ist die vielleicht einzige Katze mit Augenbrauen!
Kater mit Augenbrauen
Neue Coaching-Doku bei VOX: "3 Engel für Tiere"
Birga Dexel, Ann Castro und Nicolle Müller sind „3 Engel für Tiere“!
ab 10.05. um 19:10 Uhr