VOX.de
bisher 7 Bewertungen

Tierschutzaktion in Rumänien

12.07.12 14:18
Tierschutzaktion in Rumänien: hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber hilft Hündin Alexia.
Tierschutzaktion in Rumänien: hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber hilft Hündin Alexia.

Tierschützer retten Alexia aus der Tötungsstation!


Alexia hatte bisher kein einfaches Leben. Sie fristete ihr trauriges Dasein in einer rumänischen Tötungsstation für Straßenhunde. Tierschützer des "Bund gegen Missbrauch der Tiere" (bmt) konnten die einjährige Hündin zwar retten, entdeckten dann aber, dass der zutrauliche Mischling auffällig lahmt. Schnell wird klar, dass Alexia an alten Verletzungen und Knochenbrüchen leidet. Die Tierschützer vermuten, dass der Straßenhund von einem Auto angefahren und dann einfach liegengelassen wurde. hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber trifft sich mit Petra Zipp, um sich ein Bild vom Zustand der tapferen Hündin zu machen.

In Rumänien kommt es relativ häufig vor, dass herrenlose Tiere in Tötungsstationen landen und dort verenden. Eine Vermittlung von Hunden an Einheimische ist so gut wie aussichtslos, da Rassehunde als weitaus beliebter gelten, als beispielsweise eine Promenadenmischung aus dem Tierheim. Kaum jemand interessiert sich für diese Tiere. In ihren Zwingern sind sie völlig auf sich allein gestellt. Sie sind abgemagert, krank oder verletzt und neugeborene Welpen haben nicht die geringste Chance - täglich werden verendete Tiere aufgesammelt. Das Schicksal von Straßenhündin Alexia zeigt einmal mehr, wie wichtig Tierschutz vor Ort ist. Diese Tiere brauchen Menschen, die das Leben mit viel Liebe, Engagement und Geduld wieder lebenswert machen und neue Hoffnung geben.

Adressen zum Thema
Adressen zum Thema
Alexia hat Glück gehabt und neue Besitzer gefunden. Viele weitere Vierbeiner des bmt-Tierheims Pfullingen warten aber noch immer auf ein neues Zuhause:

bmt-Tierschutzzentrum Pfullingen
Gönninger Str. 201
72793 Pfullingen
Der Bund gegen Missbrauch der Tiere informiert über Auslandstierschutz in Rumänien:
Frank Weber
Franziskustierheim Hamburg
Lokstedter Granzstraße 7
22527 Hamburg
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn stellt die unzertrennlichen Liebesvögel vor

Liebe (f)liegt in der Luft

Farbenfrohe Kleinpapageien
Tierarzt Dr. Wolf behandelt eine Ziege mit Mastitis

Sprechstunde Dr. Wolf

Eine Ziege mit Mastitis
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf behandelt eine Bartagame

Sprechstunde bei Dr. Wolf

Tumor-Verdacht bei einer Bartagame
Hundewandern an der Küste von Mallorca

Strandspaziergang mit den Vierbeinern

Tierheimhunde entspannen am Strand
natürliche Heilmittel als gute Alternative

Wirkstoffe aus der Natur für Ihr Haustier

Hier geht's zu den Hausmittteln
Das nächste Mal bei hundkatzemaus

Totilas - das beste Pferd im Stall

Das nächste Mal bei hundkatzemaus
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste

hundkatzemaus bei VOX

In dem VOX-Haustierformat 'hundkatzemaus' erzählt Reporterin Diana Eichhorn mit Unterstützung verschiedener Experten spannende Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere. Dabei stellt sie nicht nur ungewöhnliche Haustiere vor, sondern besucht auch Prominente mit ihren Vierbeinern zu Hause. Doch damit nicht genug: Die sympathische Tiernärrin berichtet auch über die Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung. Unterstützt wird Diana Eichhorn bei 'hundkatzemaus' von Dr. Wolf, Frank Weber, Birga Dexel und Dr. Matthias Reinschmidt. Die vier Tierexperten betreuen verschiedene Spezialgebiete und helfen den Tierhaltern, ihre Haustiere besser zu verstehen. Tierarzt Dr. Wolf weiß alles über die Gesundheit der Tiere und gibt nicht nur spannende Einblicke in seine Sprechstunden, sondern auch Ratschläge und Informationen zu Impfvorschriften und medizinischer Versorgung. Gerne lässt sich der ehrenamtliche Wildlife-Tierarzt auch bei schwierigen Operationen über die Schulter schauen. Tierschutzexperte Frank Weber hilft bei 'hundkatzemaus' überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen in allen Notlagen. Katzentherapeutin Birga Dexel hat sich auf Stubentiger spezialisiert: Sie vermittelt, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Tier gestört ist, gibt Tipps und trägt ihr umfassendes Wissen weiter. Bei ihr lernen Katzenhalter, die Welt aus Sicht ihrer Katzen zu sehen. Biologe Dr. Matthias Reinschmidt bereichert 'hundkatzemaus' mit seinem Wissen über Vögel. 'hundkatzemaus' ist immer samstags um 18 Uhr bei VOX zu sehen.

Diana Eichhorn, Dr. Wolf, Frank Weber und Birga Dexel lieben Tiere.
Zu den Biografien
hundkatzemaus sucht dicke Vierbeiner, die sich beim Abnehmen begleiten lassen.
Bewerbungsaufruf "Ach du Dicker Hund"
image