VOX.de
hundkatzemaus
Sa, 26.04.
18:00 Uhr
bisher 0 Bewertungen

hundkatzemaus auf großer "Wildnis Deutschland"-Expedition

07.08.12 11:51
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht die Wildvogelpflegestation Kirchwald.
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht die Wildvogelpflegestation Kirchwald.

Opfer von Aberglauben und Zerstörung


Lange Zeit galt der Uhu als Bote des Bösen. Die Römer hielten ihn für einen Pechvogel und im Mittelalter wurde die Eule sogar als Begleiter des Teufels dargestellt - wegen ihrer "Feueraugen". Doch nicht nur der Aberglaube setzte den Tieren massiv zu. Weil die Menschen die Uhus jagten und ihren Lebensraum zerstörten, gab es in den 60er Jahren deutschlandweit gerade noch 20 Brutpaare. Tierschützer zogen in allerletzter Sekunde die Notbremse. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn begleitet Eulen-Schützer Stefan Brücher bei seiner täglichen Arbeit und besucht die Wildvogelpflegestation Kirchwald, wo verletzte und aus dem Nest gefallene Jungvögel wieder aufgepäppelt und ausgewildert werden. Auf der Suche nach den majestätischen Nachtvögeln seilt sich Diana sogar aus einem Steinbruch ab...

Den vielen Wiederansiedlungs- und Schutzprogrammen ist es zu verdanken, dass der Uhu noch nicht ausgestorben ist. Obwohl sich durch den Schutz der imposanten Nachtvögel der Bestand in Deutschland wieder erholt hat, ist er noch lange nicht gesichert. Immerhin leben in der Eifel inzwischen wieder um die 2.000 Brutpaare. Viele von ihnen ziehen sich in den sicheren und verborgenen Schutz von Steinbrüchen zurück. Dessen unzugängliche Steilwände sind bevorzugte Brutplätze der Uhus und werden inzwischen immer mehr genutzt. Der Bestand der stolzen Raubvögel wird regelmäßig von Tierschützern dokumentiert. Verletzte Tiere oder aus dem Nest gefallene Jungvögel werden liebevoll wieder aufgepäppelt. Nachdem die Kleinen beringt und eingehend beäugt wurden, dürfen sie sich dann auch wieder ins gemachte Nest setzen.

Adressen zum Thema
Adressen zum Thema
Stefan Brücher und die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE)
Die Wildvogelpflegestation Kirchwald
Im VOX Tierlexikon
Buchtipp
Das Buch "Eulen und Käuze - Auf den Spuren der nächtlichen Jäger" von Adrian Aebischer porträtiert die verschiedenen europäischen Eulenarten, gibt Einblicke in die Lebensweise dieser imposanten Vögel und thematisiert auch die Gefährdung sowie den unbedingten Schutz der Nachtvögel.

Rudolf Piechocki beschäftigt sich in seinem Buch "Der Uhu - Bubo bubo" vorrangig mit der Erhaltung der selten gewordenen Eulen. Hier wird nicht nur erklärt, warum der Uhu unbedingt geschützt werden sollte, sondern auch, was für seinen Schutz getan werden kann.
Die Dogge Samir leidet unter stark deformierten Beinen und muss sich schweren Operationen unterziehen.

Engagement für misshandelte Hunde

Mini-Serie: Tierschutz auf Mallorca
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn überprüft gängige Katzenklos.

Diana Eichhorn testet Katzenklos

Hier geht's zum Test
Tierarzt Dr. Wolf behandelt eine Hündin mit Prothesen.

Sprechstunde: Hündin Amélie - Ein neues Leben mit Prothesen

Sprechstunde Dr. Wolf
Terrierhündin Lilly hinkt nach einer Operation. Will der Arzt etwas vertuschen?

Tieranwalt Joachim Cäsar-Preller

Schmerzensgeld vom Tierarzt?
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn zu Besuch bei Walter Pika. Er besitzt ein eigenes Korallenriff.

Diana Eichhorn stellt Seeanemonen vor

Ein bunter Strauß Blumentiere
Das Projekt Kitty des Vereins Aktion Tier engagieren sich für Streunerkatzen.

Tierschützer engagieren sich für Streunerkatzen

Vorschau Miniserie: ein Herz für Streunerkatzen
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste

hundkatzemaus bei VOX

In dem VOX-Haustierformat 'hundkatzemaus' erzählt Reporterin Diana Eichhorn mit Unterstützung verschiedener Experten spannende Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere. Dabei stellt sie nicht nur ungewöhnliche Haustiere vor, sondern besucht auch Prominente mit ihren Vierbeinern zu Hause. Doch damit nicht genug: Die sympathische Tiernärrin berichtet auch über die Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung. Unterstützt wird Diana Eichhorn bei 'hundkatzemaus' von Dr. Wolf, Frank Weber, Birga Dexel und Dr. Matthias Reinschmidt. Die vier Tierexperten betreuen verschiedene Spezialgebiete und helfen den Tierhaltern, ihre Haustiere besser zu verstehen. Tierarzt Dr. Wolf weiß alles über die Gesundheit der Tiere und gibt nicht nur spannende Einblicke in seine Sprechstunden, sondern auch Ratschläge und Informationen zu Impfvorschriften und medizinischer Versorgung. Gerne lässt sich der ehrenamtliche Wildlife-Tierarzt auch bei schwierigen Operationen über die Schulter schauen. Tierschutzexperte Frank Weber hilft bei 'hundkatzemaus' überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen in allen Notlagen. Katzentherapeutin Birga Dexel hat sich auf Stubentiger spezialisiert: Sie vermittelt, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Tier gestört ist, gibt Tipps und trägt ihr umfassendes Wissen weiter. Bei ihr lernen Katzenhalter, die Welt aus Sicht ihrer Katzen zu sehen. Biologe Dr. Matthias Reinschmidt bereichert 'hundkatzemaus' mit seinem Wissen über Vögel. 'hundkatzemaus' ist immer samstags um 18 Uhr bei VOX zu sehen.

Das Besondere an Sam: Er ist die vielleicht einzige Katze mit Augenbrauen!
Kater mit Augenbrauen
Neue Coaching-Doku bei VOX: "3 Engel für Tiere"
Birga Dexel, Ann Castro und Nicolle Müller sind „3 Engel für Tiere“!
ab 10.05. um 19:10 Uhr
image