27.05.11 17:51
Frank Weber
Frank Weber studierte Deutsche Philologie iund Politikwissenschaften in Mannheim. (Foto: VOX )

Der Tierschutzexperte

Frank Weber wurde am 20.10.1967 in Heidelberg geboren und ist in Neckarsteinach aufgewachsen. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Backnang begann er sein Studium der Deutschen Philologie und Politikwissenschaften in Mannheim. Während des Studiums war er freier Mitarbeiter bei einem lokalen Radiosender in Mannheim, diversen Wochenblättern, Tageszeitungen und Hundezeitschriften. Außerdem absolvierte er mehrere Praktika, zum Beispiel bei der Bild-Zeitung in Frankfurt und in Werbeagenturen.

Nachdem Frank Weber sein Studium mit dem Magister abschloss, machte er ein sechsmonatiges Volontariat bei einer regionalen Tageszeitung, anschließend eine einjährige Ausbildung bei der "Initiative Kommunikation" in Heidelberg zum PR-Berater/Pressesprecher. Nach einem Praktikum beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mannheim erlangte er einen Abschluss der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

Anschließend arbeitete er im PR-Büro des Gut Aiderbichls in Salzburg, wo er verschiedene Medienvertreter und Prominente betreute (u.a. Ralf und Cora Schuhmacher, Ernst Moik, DJ Ötzi, Elfie Eschke, die Kessler Zwillinge) und Michael Aufhauser persönlich bei Dreharbeiten assistierte.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehörten das Handling der Tiere bei Medienauftritten, die Führung von Besuchergruppen, die Pflege von Kleintieren und Pferdebetreuung, Tiervermittlung und Beratungsgespräche zu Tierhaltung und Tierschutz, er kümmerte sich um die Aufnahme von Tieren auf das Gut und nahm an Tierschutzaktionen teil.

Frank Weber
hundkatzemaus-Experte Frank Weber kümmert sich um Tiere in Not (Foto: VOX)

Aktuelle Tätigkeiten

Seit vier Jahren ist der leidenschaftliche Tierschützer Leiter des Franziskus Tierheims in Hamburg. Hier kümmert er sich um die Pflege von Hunden, betreut, beurteilt und vermittelt sie. Frank Weber leitet den Landesverband Schleswig Holstein des "Bund gegen Missbrauch der Tiere" (BMT) und beschäftigt sich dort mit der Öffentlichkeitsarbeit.

Momentan arbeitet der Tierexperte zusammen mit VOX am Tierformat "hundkatzemaus", in dem er überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen hilft. Weiterhin arbeitet er mit RTL, NDR und Radiosendern zusammen, hat eine eigene Kolumne in der Hundezeitschrift "City Dog" und veröffentlicht Beiträge in der Vereinszeitschrift "Das Recht der Tiere" des BMT. Seit drei Jahren führt Frank Weber durch die wöchentliche Tiervermittlung bei Hamburg1 live im Frühcafé.

Seine diversen Kontakte zu nationalen Tierschützern und zum Auslandstierschutz (in Spanien, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Polen) nutzen ihm bei der Organisation des "Tierarzt für die Obdachlosen" in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Tierärztekammer.

Frank Weber lebt in Hamburg und hat selbst vier Hunde, zwei Weißstirnamazonen und unterhält drei Aquarien.
Frank Weber hilft!

Tiere in Not

Frank Weber hilft!
Hundetrainerin Filiz bringt gehandicapte Menschen mit Hunden zusammen.
Alle Folgen
Wir waren beim Dreh der neuen Werbetrenner mit Diana Eichhorn dabei.
Diana und Klein-Maggie backstage