27.05.11 17:51
Frank Weber
Frank Weber studierte Deutsche Philologie iund Politikwissenschaften in Mannheim. (Foto: VOX )

Der Tierschutzexperte

Frank Weber wurde am 20.10.1967 in Heidelberg geboren und ist in Neckarsteinach aufgewachsen. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Backnang begann er sein Studium der Deutschen Philologie und Politikwissenschaften in Mannheim. Während des Studiums war er freier Mitarbeiter bei einem lokalen Radiosender in Mannheim, diversen Wochenblättern, Tageszeitungen und Hundezeitschriften. Außerdem absolvierte er mehrere Praktika, zum Beispiel bei der Bild-Zeitung in Frankfurt und in Werbeagenturen.

Nachdem Frank Weber sein Studium mit dem Magister abschloss, machte er ein sechsmonatiges Volontariat bei einer regionalen Tageszeitung, anschließend eine einjährige Ausbildung bei der "Initiative Kommunikation" in Heidelberg zum PR-Berater/Pressesprecher. Nach einem Praktikum beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mannheim erlangte er einen Abschluss der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

Anschließend arbeitete er im PR-Büro des Gut Aiderbichls in Salzburg, wo er verschiedene Medienvertreter und Prominente betreute (u.a. Ralf und Cora Schuhmacher, Ernst Moik, DJ Ötzi, Elfie Eschke, die Kessler Zwillinge) und Michael Aufhauser persönlich bei Dreharbeiten assistierte.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehörten das Handling der Tiere bei Medienauftritten, die Führung von Besuchergruppen, die Pflege von Kleintieren und Pferdebetreuung, Tiervermittlung und Beratungsgespräche zu Tierhaltung und Tierschutz, er kümmerte sich um die Aufnahme von Tieren auf das Gut und nahm an Tierschutzaktionen teil.

Frank Weber
hundkatzemaus-Experte Frank Weber kümmert sich um Tiere in Not (Foto: VOX)

Aktuelle Tätigkeiten

Seit vier Jahren ist der leidenschaftliche Tierschützer Leiter des Franziskus Tierheims in Hamburg. Hier kümmert er sich um die Pflege von Hunden, betreut, beurteilt und vermittelt sie. Frank Weber leitet den Landesverband Schleswig Holstein des "Bund gegen Missbrauch der Tiere" (BMT) und beschäftigt sich dort mit der Öffentlichkeitsarbeit.

Momentan arbeitet der Tierexperte zusammen mit VOX am Tierformat "hundkatzemaus", in dem er überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen hilft. Weiterhin arbeitet er mit RTL, NDR und Radiosendern zusammen, hat eine eigene Kolumne in der Hundezeitschrift "City Dog" und veröffentlicht Beiträge in der Vereinszeitschrift "Das Recht der Tiere" des BMT. Seit drei Jahren führt Frank Weber durch die wöchentliche Tiervermittlung bei Hamburg1 live im Frühcafé.

Seine diversen Kontakte zu nationalen Tierschützern und zum Auslandstierschutz (in Spanien, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Polen) nutzen ihm bei der Organisation des "Tierarzt für die Obdachlosen" in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Tierärztekammer.

Frank Weber lebt in Hamburg und hat selbst vier Hunde, zwei Weißstirnamazonen und unterhält drei Aquarien.
Frank Weber hilft!

Tiere in Not

Frank Weber hilft!

hundkatzemaus bei VOX

In dem VOX-Haustierformat 'hundkatzemaus' erzählt Reporterin Diana Eichhorn mit Unterstützung verschiedener Experten spannende Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere. Dabei stellt sie nicht nur ungewöhnliche Haustiere vor, sondern besucht auch Prominente mit ihren Vierbeinern zu Hause. Doch damit nicht genug: Die sympathische Tiernärrin berichtet auch über die Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung. Unterstützt wird Diana Eichhorn bei 'hundkatzemaus' von Dr. Wolf, Frank Weber, Birga Dexel und Dr. Matthias Reinschmidt. Die vier Tierexperten betreuen verschiedene Spezialgebiete und helfen den Tierhaltern, ihre Haustiere besser zu verstehen. Tierarzt Dr. Wolf weiß alles über die Gesundheit der Tiere und gibt nicht nur spannende Einblicke in seine Sprechstunden, sondern auch Ratschläge und Informationen zu Impfvorschriften und medizinischer Versorgung. Gerne lässt sich der ehrenamtliche Wildlife-Tierarzt auch bei schwierigen Operationen über die Schulter schauen. Tierschutzexperte Frank Weber hilft bei 'hundkatzemaus' überforderten Tierbesitzern und ihren Schützlingen in allen Notlagen. Katzentherapeutin Birga Dexel hat sich auf Stubentiger spezialisiert: Sie vermittelt, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Tier gestört ist, gibt Tipps und trägt ihr umfassendes Wissen weiter. Bei ihr lernen Katzenhalter, die Welt aus Sicht ihrer Katzen zu sehen. Biologe Dr. Matthias Reinschmidt bereichert 'hundkatzemaus' mit seinem Wissen über Vögel. 'hundkatzemaus' ist immer samstags um 18 Uhr bei VOX zu sehen.

In der Tieragentur werden Künstler der besonderen Art vertreten.
Die Tieragentur
hundkatzemaus begleitet den "Tierschutz Spanien" bei einer Rettungsaktion.
Operation Galgo