VOX.de
Menschen, Tiere & Doktoren
So, 07.09.
05:20 Uhr
So, 14.09.
05:15 Uhr
So, 21.09.
05:15 Uhr
bisher 2 Bewertungen

Tierarzt Ralf Schweda

28.03.11 11:54
Tierarzt Ralf Schweda

Eine Koi-Zahnspange


Ralf Schweda ist ein leidenschaftlicher Koi-Züchter. In seinem Beruf als Tierarzt hat er sich daher auch auf die Behandlung der wertvollen japanischen Zierfische spezialisiert. Er führt viele Eingriffe bei den Karpfen durch, die kaum ein anderer Tierarzt in Deutschland beherrscht.

Das hat sich herum gesprochen: Immer wieder kommen Züchter von weit her, wenn ihnen einer ihrer Lieblinge Sorgen bereitet. Bedenkt man, dass Koi-Karpfen mehrere tausend Euro kosten können, verwundert es nicht, dass die Züchter gerne bereit sind, etwas in deren Gesundheit zu investieren.

Dieses Mal bringt Hobbyzüchter Theo Becker einen seiner Edelkarpfen zu Ralf Schweda. Der Patient hat ein missgebildetes Maul, das nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Nahrungsaufnahme des Fisches behindert.

Der Koi-Experte hat schon eine Idee, wie er seinem Patienten helfen kann: Eine Zahnspange soll die Fehlstellung korrigieren. Theo Becker hofft, dass der Tierarzt mit dieser Behandlung Marke "Eigenbau" Erfolg hat...

Ein Kugelfisch unter der Säge

Tierarzt Ralf Schweda freut sich auf einen besonderen Fall, der sogar für den Fisch-Spezialisten eine Premiere darstellt: Er soll einem Nilkugelfisch die Zähne kürzen. Karsten Schröder ist extra 200 Kilometer weit angereist, um seinem speziellen "Haustier" helfen zu lassen.

Nilkugelfische haben sehr harte Zähne, die sie zum Knacken von Muscheln und Schneckenpanzern benötigen. In der Aquariumshaltung kommt es allerdings häufiger vor, dass sich ihre Beißer nicht genug abnutzen. Dann werden ihre Zähne zu lang und sie bekommen Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Ralf Schweda möchte die Hauer seines Patienten mit einer kleinen Spezial-Säge kürzen. Dabei muss er sehr vorsichtig agieren, denn ein Biss des Kugelfisches kann ihn seine Finger kosten.

Der Patient hat gar keine Freude an dem Eingriff und macht seinem Namen alle Ehre: Er pumpt sich zu einer großen Kugel auf und wehrt sich nach Leibeskräften gegen seinen "Zahnarzt"...
Maus mit Herzschwäche?

Tierklinik Isernhagen

Maus mit Herzschwäche?
Essen-Versteckspiele

Burgers Zoo Arnheim

Essen-Versteckspiele
Schlangen-Kastration

Reptilium Landau

Schlangen-Kastration
Ein Hund in bitterer Kälte

Tierrettung München

Ein Hund in bitterer Kälte
Medical Training

Zoo Frankfurt

Medical Training
Augen-OP für Pauline

Tierklinik Berlin

Augen-OP für Pauline
Eine zweite Amputation

Reptilienstation München

Eine zweite Amputation
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste

In der Tierarzt-Doku 'Menschen, Tiere & Doktoren' bei VOX wird Tierärzten aus ganz Deutschland bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Egal, ob Pferd, Hund oder Zwergkaninchen - die Tierexperten kümmern sich mit Herzblut um jeden Sorgenfall. VOX begleitet die Mediziner jedoch nicht nur bei ihrer Arbeit in der eigenen Praxis, auch in Tierkliniken, Zoos, Bauernhöfen und bei Hausbesuchen ist die Kamera dabei und fängt bewegende, lustige und mitunter auch skurrile Geschichten ein. Die Landtierärzte Dr. Hansjörg Heeren, Dr. Jörg Maschtowski, Dr. Amus Erichsen, Boris Supper, Dr. Bernd Linke und Dr. Volker Döring kümmern sich um die Tiere aus der Landwirtschaft und statten diesen gerne einen Hausbesuch ab. Dr. Volker Döring ist darüber hinaus der Experte für Wildtiere und betreibt eine Wildtier-Auffangstation. Ebenfalls auf Wildtiere spezialisiert ist Heino Krannich. Dr. Britsch, Dr. Thomas Bauer und Kornelis Biron kümmern sich um die kleineren Tiere und versorgen Vögel, Fische und Reptilien. Dr. Anton Milicevic und Tamme Hanken haben sich auf die Behandlung von Pferden fokussiert - Tamme Hanken trägt dabei den Spitznamen 'der Knochenbrecher'. Er ist Pferde-Chiropraktiker und verhilft den Vierbeinern mit gekonnten Handgriffen wieder zu schmerzfreien Bewegungen. Jörg Schwenke hat sich den Raubkatzen verschrieben und zählt Zoos, Zirkusbetriebe und freie Tierlehrer zu seinen Stammkunden. Die Tierarzt-Doku 'Menschen, Tiere & Doktoren' ist sonntags bis donnerstags um 4.50 Uhr bei VOX zu sehen.

Viele Eltern bringen ihre Kinder zur Schule - und gefährden den Verkehr.
Straßenverkehr
Diese drei niedlichen Katzen zeigen, wie Sie richtig entspannen.
Katzen meditieren
image