VOX.de
Menschen, Tiere & Doktoren
So, 09.11.
05:30 Uhr
So, 23.11.
05:10 Uhr
bisher 0 Bewertungen

Tierrettung München

08.07.11 17:10
Tierrettung München

Fundfuchs


Immer häufiger suchen sich Wildtiere auf der Suche nach Futter neuen Lebensraum in stadtnahen Wohngebieten. Das bekommen auch die Einsatzteams der Tierrettung München zu spüren - regelmäßig erhalten sie Anrufe wegen verletzten Fund-Wildtieren.

Dieses mal erreicht Dr. Birgit Schwarzmann ein Notruf aus München-Pullach: Maria Balz hat ein verletztes Fuchsjungtier gefunden, das völlig hilflos in ihrem Garten sitzt. Das Waisenkind besitzt noch nicht einmal mehr die Kraft für einen Fluchtversuch.

Dr. Schwarzmann untersucht den geschwächten Welpen und stellt fest, dass er Schmerzen an der Hinterpfote und der Wirbelsäule hat. Der Kleine hatte wahrscheinlich einen Autounfall und ohne den Anruf von Frau Balz wäre er sicher gestorben.

Nun stellt sich die Frage, wohin mit dem Kleinen. Denn: Tierkliniken nehmen meist keine Wildtiere auf, da sie gefährliche Krankheiten übertragen können. Also versuchen die Tierretter den jungen Fuchs in einem Tierheim unterzubringen. Falls das nicht funktioniert, müsste der Fuchs eingeschläfert werden....

Fundmader

Sonntagnachmittag in München. Dr. Sylvia Hagayegh und Assistent Marc Schneider erreicht ein Notruf aus dem Norden der Stadt. Die Spaziergänger Gani Uka und Steffen Hofmann haben am Isarufer einen verletzten Marder entdeckt.

Die Tierretter eilen zum Fundort und entdecken das offenbar verwirrte Tier in einem Gebüsch. Der Marder hat eine offene Wunde an der Flanke und dreht sich ständig im Kreis. Dr. Haghayegh befürchtet eine schwere Verletzung, eventuell sogar eine Tollwutinfektion.

Um das Fundtier richtig untersuchen zu können, muss der Marder allerdings erst einmal eingefangen werden - und das ist gar nicht so einfach! Der Patient wehrt sich aus Leibeskräften, Marc Schneider bekommt ihn kaum fixiert.

Als der Marder endlich im Käfig sitzt, bemerkt Dr. Haghayegh, dass er anscheinend erblindet ist. Vor Ort ist allerdings eine genauere Diagnostik nicht möglich und so nehmen die Tierretter das verletzte Wildtier mit in die Zentrale der Tierrettung. Hoffentlich können sie dem Marder noch helfen.
Adressen zum Thema
Infos zur Tierrettung München
1 Falkner, 4 Patienten

Exotenklinik Gießen

1 Falkner, 4 Patienten
Tiger-Kastration

Exotenasyl Ansbach

Tiger-Kastration
Bison-Umzug

Tierwelt Herberstein

Bison-Umzug
Blindes Verständnis

Tierheim Nürnberg

Blindes Verständnis
OP-Premiere

Landtierarzt Dr. Björn Seelig

OP-Premiere
Augenamputation

Tierklinik Oberhaching

Augenamputation
Maulsperre

Tierklinik Berlin

Maulsperre
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste

In der Tierarzt-Doku 'Menschen, Tiere & Doktoren' bei VOX wird Tierärzten aus ganz Deutschland bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Egal, ob Pferd, Hund oder Zwergkaninchen - die Tierexperten kümmern sich mit Herzblut um jeden Sorgenfall. VOX begleitet die Mediziner jedoch nicht nur bei ihrer Arbeit in der eigenen Praxis, auch in Tierkliniken, Zoos, Bauernhöfen und bei Hausbesuchen ist die Kamera dabei und fängt bewegende, lustige und mitunter auch skurrile Geschichten ein. Die Landtierärzte Dr. Hansjörg Heeren, Dr. Jörg Maschtowski, Dr. Amus Erichsen, Boris Supper, Dr. Bernd Linke und Dr. Volker Döring kümmern sich um die Tiere aus der Landwirtschaft und statten diesen gerne einen Hausbesuch ab. Dr. Volker Döring ist darüber hinaus der Experte für Wildtiere und betreibt eine Wildtier-Auffangstation. Ebenfalls auf Wildtiere spezialisiert ist Heino Krannich. Dr. Britsch, Dr. Thomas Bauer und Kornelis Biron kümmern sich um die kleineren Tiere und versorgen Vögel, Fische und Reptilien. Dr. Anton Milicevic und Tamme Hanken haben sich auf die Behandlung von Pferden fokussiert - Tamme Hanken trägt dabei den Spitznamen 'der Knochenbrecher'. Er ist Pferde-Chiropraktiker und verhilft den Vierbeinern mit gekonnten Handgriffen wieder zu schmerzfreien Bewegungen. Jörg Schwenke hat sich den Raubkatzen verschrieben und zählt Zoos, Zirkusbetriebe und freie Tierlehrer zu seinen Stammkunden.

Beagle-Hündin kann dank Beinprothesen wieder richtig laufen.
Beinprothese beim Hund
image