VOX.de
Menschen, Tiere & Doktoren
So, 26.10.
05:30 Uhr
So, 02.11.
05:15 Uhr
So, 09.11.
05:30 Uhr
bisher 29 Bewertungen

Exotenklinik Gießen

15.03.12 17:36
Menschen, Tiere & Doktoren: Gelbhaubenkakadu
Menschen, Tiere & Doktoren: Was fehlt Gelbhaubenkakadu Coco?

Lebensgefährliche Bleivergiftung


Tiermedizin-Studentin Marta Wodecki und ihre Tierarzt-Familie nehmen immer wieder Tiere bei sich auf, die aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden.

Seit einer Woche gehört auch ein Gelbhaubenkakadu zu ihren Schützlingen. Coco leidet an einer Bleivergiftung, die bereits mit Medikamenten behandelt worden ist. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Weil sich sein Zustand nun noch einmal verschlechtert hat, kommt Marta Wodecki zu den Experten in die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische in Gießen. Papageienspezialistin Elisa Wüst untersucht den Kakadu und veranlasst eine Röntgenaufnahme.

Der Bauch und die Brust des Vogels sind verhärtet und seine Blutwerte besorgniserregend. Auf den Röntgenbildern wird die Ursache schnell sichtbar: Coco hat Blei verschluckt, das sich immer noch im Magen befindet. Wenn der Gelbhaubenkakadu nicht sofort operiert wird, ist sein Leben in Gefahr...

Adressen zum Thema
Infos zur Exotenklinik Gießen
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste

In der Tierarzt-Doku 'Menschen, Tiere & Doktoren' bei VOX wird Tierärzten aus ganz Deutschland bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Egal, ob Pferd, Hund oder Zwergkaninchen - die Tierexperten kümmern sich mit Herzblut um jeden Sorgenfall. VOX begleitet die Mediziner jedoch nicht nur bei ihrer Arbeit in der eigenen Praxis, auch in Tierkliniken, Zoos, Bauernhöfen und bei Hausbesuchen ist die Kamera dabei und fängt bewegende, lustige und mitunter auch skurrile Geschichten ein. Die Landtierärzte Dr. Hansjörg Heeren, Dr. Jörg Maschtowski, Dr. Amus Erichsen, Boris Supper, Dr. Bernd Linke und Dr. Volker Döring kümmern sich um die Tiere aus der Landwirtschaft und statten diesen gerne einen Hausbesuch ab. Dr. Volker Döring ist darüber hinaus der Experte für Wildtiere und betreibt eine Wildtier-Auffangstation. Ebenfalls auf Wildtiere spezialisiert ist Heino Krannich. Dr. Britsch, Dr. Thomas Bauer und Kornelis Biron kümmern sich um die kleineren Tiere und versorgen Vögel, Fische und Reptilien. Dr. Anton Milicevic und Tamme Hanken haben sich auf die Behandlung von Pferden fokussiert - Tamme Hanken trägt dabei den Spitznamen 'der Knochenbrecher'. Er ist Pferde-Chiropraktiker und verhilft den Vierbeinern mit gekonnten Handgriffen wieder zu schmerzfreien Bewegungen. Jörg Schwenke hat sich den Raubkatzen verschrieben und zählt Zoos, Zirkusbetriebe und freie Tierlehrer zu seinen Stammkunden.

Mann belebt kleinen Vogel durch Mund-zu-Schnabel-Beatmung wieder.
Verletzter Vogel
image