X Factor 2012: Der Sieger David Pfeffer aus der 2. Staffel sieht in X Factor eine große Chance

13.08.12 11:16
X Factor David Pfeffer
David Pfeffer singt seinen Siegersong nach der großen Entscheidung.

Der Sieger David Pfeffer von X Factor 2011 im exklusiven Interview

Wie ist es dir nach dem Sieg von X Factor 2011 ergangen? Was hast du seitdem musikalisch gemacht?

Nach X Factor ging es unmittelbar an die Tourvorbereitung zum ersten Album. Das haben wir schon während der Showphase vorbereitet und danach komplettiert. Anfang dieses Jahres waren wir dann auf Deutschlandtour. Sehr erfolgreich im Übrigen und für uns ein wahnsinniges Erlebnis. Es waren fast alle Konzerte ausverkauft und wir durften Konzerte in Locations spielen, in denen wir uns immer erträumt haben mal spielen zu dürfen.
Als ich nach der Tour nach Hause kam, war für mich klar, dass ich das unbedingt weiter machen will. Wir haben über den Sommer einige Festivals und Konzerte gespielt. Mein primärer Focus liegt aber ganz klar auf dem Songwriting für das nächste Album. Ich habe schon eine große Sammlung an Songs und schreibe immer noch, arrangiere die Songs mit meiner Band und plane gedanklich schon die nächsten Schritte. Ich habe eine Vision von dem, wie sich das Album und das Konzept drum herum gestalten soll. Und das will ich umsetzen.

Wie hat sich dein Leben nach dem X Factor-Sieg verändert?
Ich mache derzeit Musik als Beruf. Dadurch hat sich so ziemlich alles verändert. Ich habe einen völlig anderen Lebensrhythmus.

Du hast auch Auszeichnungen erhalten – welche?
Es gab den Musikfachaward für die Kategorie Best International Act auf der Musikmesse in Frankfurt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich bin derzeit auch noch für den Napster Fan Award nominiert. Dabei handelt es sich um einen Publikumspreis. Ich bin froh zu sehen, dass ich viele Fans habe, die mich dort unterstützen. Ich glaube, sich ein festes, treues Publikum zu erspielen ist sehr wichtig für ein Bestehen in der Musikbranche.

X Factor David Pfeffer
David Pfeffer und sein Mentor Till Brönner freuen sich über den Sieg bei X Factor 2011.

Musiker David Pfeffer spricht über sein zweites Album

Wie ist deine Tour verlaufen? Ist eine zweite Tour geplant?
Die Tour war der Wahnsinn. Es war immer super voll und unter den Besuchern herrschte eine tolle Atmosphäre. Uns hat es riesen Spaß gemacht.
Auch zu sehen, dass sich unsere Musik nicht auf eine spezielle Zielgruppe bezieht, war toll. Es kamen eigentlich immer Menschen verschiedenster Altersgruppen, die sich wahrscheinlich auch alle unterschiedlich mit Musik auseinandersetzen. Es gab einfach so viele tolle Momente auf der Tour, das macht süchtig.

Du arbeitest aktuell an deinem zweiten Album. Was erwartet die Fans hier? Hast du dich sound-technisch verändert? Worauf können die Fans sich freuen?
Ich glaube, dass es wichtig ist, sich selbst nicht in Schranken zu weisen. Wenn man mit einer „Ich will klingen wie...“-Einstellung an das Songwriting geht, kann man eigentlich nur scheitern. Ich will meinen eigenen Weg finden und habe schon eine konkrete Vorstellung zu meinen neuen Songs.
Die Fans können sich auf Vielfalt freuen. Ich will den Hörer mit auf eine Reise nehmen, will aber auch noch nichts vorwegnehmen. Auf dem ersten Album gab es natürlich fremdkomponierte Stücke, die Zeit reichte damals nicht aus, ein komplettes Album alleine zu schreiben. Das wird diesmal nicht der Fall sein, ich schreibe die Songs selbst, von der ersten bis zur letzten Note.

Wann wird das Album veröffentlicht?
Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es wird nach meiner Einschätzung nicht mehr allzu lang dauern, bis wir die Songs auf einem Status haben, mit dem wir dann die eigentliche Produktion beginnen können. Viel ist also davon abhängig, wie gut wir kreativ voran kommen. Einen genauen Termin gibt es darum also noch nicht. Ich bin aber guter Dinge, zu diesem Thema bald konkreter werden zu können.

Würdest du nochmal bei X Factor mitmachen? Inwieweit hat X Factor dir geholfen, deine musikalische Karriere zu starten?
Durch X Factor habe ich die Chance bekommen, Musik als Beruf machen zu können, bzw. hat mir X Factor dazu die Tür geöffnet. Man darf aber nicht vergessen, dass die TV-Welt eine ganz Andere ist als die Musik. X Factor war eine sehr interessante und schöne Zeit für mich. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass danach alles wie von selbst läuft. Es gibt natürlich auch Kritiker, die dich nach einer Castingshow besonders auf den Prüfstand nehmen - das war mir aber auch immer bewusst und ich war und bin bereit, die Herausforderung anzunehmen und mich musikalisch zu beweisen. Langfristig entscheiden auch nicht Televotings über deinen tatsächlichen musikalischen Erfolg, sondern die Musik an sich.
Auch Moses Pelham ist tief gerührt

X Factor 2012: Kandidatin Arbesa Sinanaj bringt Sandra Nasic komplett aus der Fassung

Auch Moses Pelham ist tief gerührt
Für H.P. hat Björn Paulsen den X Factor

X Factor 2012: Kandidat Björn Paulsen singt einen eigenen Song

Für H.P. hat Björn Paulsen den X Factor
Sandra Nasic hält nichts mehr auf ihrem Sessel

X Factor 2012: Die Band Rune rockt die Bühne beim Casting

Sandra Nasic hält nichts mehr auf ihrem Sessel
Vier ganz unterschiedliche Juroren

X Factor 2012: Wie läuft´s in der neuen X Factor-Jury?

Vier ganz unterschiedliche Juroren
X Factor 2012, X Faktor 2012, X Factor, Jochen Blog, Jochens Blog, Moderator Jochen Schropp, Backstage mit Jochen Schropp, Hinter den Kulissen X Factor

X Factor 2012: Jochens Blog

Backstage mit Moderator Jochen Schropp
Jurorin Sandra Nasic weiß die Antwort

X Factor 2012: Sandra Nasic weiß, dass Castingshows eine Überwindung für Rockbands sind

Jurorin Sandra Nasic weiß die Antwort
Haare ziehen und Socken anlassen: 10 nervige Dinge die Männer beim Sex tun
Sex mit Socken
Schauspielerin Olivia Wilde ist zum ersten Mal Mutter geworden.
Wilde zeigt ihr Baby