vox nachrichten
TV-Programm
Di. 21.05.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise
Zur Programm-Übersicht
bisher 0 Bewertungen

Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Kinderbanden

Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Kinderbanden
Immer öfter werden Bankkunden Opfer von Kinderbanden, die sie am Geldautomaten ablenken und dann ausrauben.

Polizei machtlos: Täter müssen freigelassen werden


Wer am Automaten Geld abhebt, achtet mittlerweile auf Manipulationen am Gerät oder andere Personen, die versuchen, die Geheimzahl zu erspähen – doch dass von ein paar Kindern eine Gefahr ausgeht, damit rechnen wohl die wenigsten. Die Polizei warnt jetzt vor immer mehr Kinderbanden, die Bankkunden auflauern, sie ablenken und dann ausrauben. Das Problem der Polizei: Selbst wenn sie die jungen Täter schnappt, muss sie die wieder laufen lassen.

Auf einem von der Polizei veröffentlichten Überwachungsvideo sieht man den Ablauf eines solchen Überfalls. Sobald der Bankkunde am Automaten die PIN-Nummer eingegeben hat, umzingeln die Kinder ihr Opfer. Sie lenken es mit einer Unterschriftenliste ab, erhöhen dann hinter dem Rücken den Abhebebetrag und flüchten mit dem Geld.

Allein in Mönchengladbach waren es dieses Jahr bereits 13 Überfälle. Obwohl die Polizei einige Täter gefasst hat, laufen diese bereits wieder frei herum. "Die Kinder kommen aus Rumänien, werden da von organisierten Banden angeworben, hier nach Deutschland gebracht und treten hier dann in Kleingruppen auf", erklärt Guido Rosskamp von der Mönchengladbacher Polizei. "Festhalten können wir sie aus dem Grund nicht, da sie noch nicht strafmündig sind, sprich unter 14 Jahren." Die Polizei darf die Kinder deshalb nur in Jugendheime geben. Doch von dort flüchten sie sofort wieder.

Bankkunden sollten wachsam sein

Die Postbank hat durch solche Überfälle in diesem Jahr einen Schaden von über 50.000 Euro zu beklagen. Manche Banken reagieren mittlerweile mit erhöhtem Sicherheitspersonal an den Geldautomaten.

Die Polizei appelliert an die Bankkunden, wachsam zu sein. "Bereits beim Betreten der Bank sollte man aufpassen ob sich da Kinder herumtreiben in kleinen Gruppen, die Zettel oder Mappen in der Hand halten", so Rosskamp. "Sollte so etwas auffallen, bitte sofort in der Bank Bescheid sagen, dass sie die Polizei verständigen sollen."
So gehen die Betrüger vor

Skimming - Betrug mit Ihrer EC-Karte

So gehen die Betrüger vor
EC-Karte

EC-Kartenbetrug: So schützen Sie sich vor Skimming

Tipps gegen EC-Kartenbetrug
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Endlich weg mit den lästigen Fettpölsterchen am Bauch - ohne Sport, ohne Diät!
Der Weg zum flachen Bauch
Manche haben einfach Ausstrahlung. Andere sind unscheinbar. Was ist mit Ihnen?
Machen Sie den Test
image