VOX.de
Tiersendungen
  • hundekatzemaus
  • Der Hundeprofi
  • Wildes Wohnzimmer
  • Der V.I.P Hundeprofi
bisher 0 Bewertungen

Video: Killerwal attackiert Trainer

26.07.12 09:53

Überlebenskampf dauerte acht Minuten


Ein Video aus dem Jahr 2006 zeigt dramatische Szenen aus dem Freizeitpark Sea World in San Diego: Bei einer Tier-Show griff ein Killerwal seinen Trainer an, schleuderte ihn durch die Luft und zog ihn dann minutenlang unter Wasser. Die Aufnahmen wurden nun veröffentlicht, weil sie in einem Verfahren vor dem US-Arbeitsgericht dokumentieren sollen, dass der Tiertrainer-Job in Sea World unverantwortlich gefährlich ist.

Als Kenneth Peters ins Wasser sprang, sollte es das große Finale der Show werden. Aber Killerwal-Weibchen Kasatka schnappte ihren Trainer am Fuß und zerrte ihn unter Wasser. Der 2.700-Kilo-Koloss schleuderte Peters herum wie ein Spielzeug - 20 Sekunden lang. Dann ließ der Orca sein Opfer kurz Luft holen.

Peters versuchte, das Tier zu beruhigen - doch Kasatka zog ihren Trainer erneut unter Wasser. Acht Minuten dauerte der Kampf. David Kirby, der ein Buch über Walattacken in Freizeitparks geschrieben hat, vermutet, dass das Killerwal-Weibchen die Schreie ihres Kalbs gehört hat, das während der Show in einem anderen Becken war. "Stellen sie sich vor, sie sind Mutter, und ihr Kind ruft sie. Und sie dürfen sich nicht darum kümmern, weil sie eine Show abliefern müssen. Das dürfte auch Sie verärgern", so Kirby.

Kenneth Peters konnte sich schließlich befreien und an den Rand schwimmen - mit gebrochenem Fuß und Prellungen. Und doch hat er Glück gehabt: Vor zwei Jahren endete ein ähnlicher Zwischenfall für eine Trainerin tödlich.

Video

Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
image