Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Steffen Henssler

Koch

Steffen Henssler
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Steffen Henssler ist ein deutscher Sternekoch. Er tritt in der VOX-Show "Grill den Henssler" gegen drei Prominente in einen Wettkampf um das beste Menü.

Geboren am: 27. September 1972
Geburtsort: Neuenbürg
Sternzeichen: Waage

​Steffen Henssler ist ein deutscher Koch, Kochbuchautor und Fernsehkoch. Er wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren. Er selbst bezeichnet sich aber als "Hamburger Jung", da er seit seiner frühesten Kindheit im Norden Deutschlands aufwuchs und lebte. Der Kochlöffel wurde Steffen Henssler schon in die Wiege gelegt: Seine Oma hatte ein Lokal und eine Kneipe, sein Vater war ebenfalls Gastronom - so führte er die Familientradition fort und machte eine Lehre als Koch im damaligen Ein-Sterne-Restaurant "Andresens Gasthof" in Bargum (Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein).

Nach Abschluss seiner Ausbildung entdeckte Steffen Henssler während eines Kalifornien-Urlaubs im Jahr 1993 seine große Liebe zu Sushi. Als erster Deutscher absolvierte er im Jahr 1999 in Los Angeles eine Ausbildung an der Sushi Academy, die er mit einem Lottogewinn finanzierte. Henssler schloss die von japanischen Meistern geführte Sushi Academy mit Bestnote ab und darf sich seitdem "Professional Sushi Chef" nennen. Nachdem er in verschiedenen Sushi-Bars in Los Angeles gearbeitet hatte, kehrte er nach Hamburg zurück und eröffnete dort 2001 zusammen mit seinem Vater Werner Henssler das Restaurant "Henssler & Henssler". Ein zweites Restaurant folgte im Jahr 2009, das "ONO BY STEFFEN HENSSLER". Beide Restaurants wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Seine Fernsehkarriere begann Steffen Henssler 2005. Nachdem er als Gast bei Rainer Sass aufgetreten war, bekam er seine erste eigene Sendung "Hensslers Küche". In dieser zeigte er den Zuschauern seine japanisch und kalifornisch inspirierten Rezepte. 2007 war er mit der Kochsendung "Ganz & Gar Henssler" bei VOX zu sehen. Es folgten Auftritte bei "Die Küchenschlacht" (2008 bis 2010) und den VOX-Shows "Die Kocharena" sowie "Die Promi Kocharena". Von 2010 bis 2014 war er Gastgeber beim Kochquiz "Topfgeldjäger". Seit 2013 tritt Steffen Henssler in "Grill den Henssler" bei VOX im großen Wettkampf am Herd gegen drei mutige Promis an. Mit ihren Lieblingsrezepten, die sie vorher mit bekannten Köchen geübt haben, versuchen die Promis den Hamburger Koch-King in verschiedenen Gängen und Küchen-Competitions zu besiegen. Wer gewinnt und anschließend das Preisgeld für einen guten Zweck spenden kann, entscheidet die Jury: Diese besteht aus Sommelière Natalie Lumpp, Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann sowie Manager und Genießer Reiner Calmund. Moderiert wird die Sendung von Ruth Moschner. Bei der Bambi-Verleihung 2015 gewann "Grill den Henssler" den Publikums-Bambi in der Kategorie "Beste Unterhaltungsshow". Neben "Grill den Henssler" bei VOX ist Steffen Henssler seit Anfang 2014 auch als RTL-Restauranttester unterwegs. Anfang 2016 ging er in "Henssler grenzenlos" bei VOX auf kulinarische Entdeckungsreise und und reiste ins Ausland, um sich dort mit einheimischen Köchen zu messen.

Das war aber noch längst nicht alles: Neben seiner Tätigkeit als Koch und Fernsehkoch hat Steffen Henssler auch mehrere Kochbücher verfasst, unter anderem "Hensslers Küche", "Grill den Henssler" und "Hauptsache lecker". Für Letzteres erhielt er von der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) die Silbermedaille sowie den "Gourmand World Cookbook Award" in der Kategorie "Best TV Chef". Mit seinen Live-Programmen füllte er außerdem Konzerthallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Videos, Rezepte und News zu Steffen Henssler finden Sie immer aktuell bei VOX.de.

Videos zu "Steffen Henssler"
Lässt Steffen Henssler weiterhin nichts anbrennen?
00:00 | 00:26

Jeanette Biedermann, Christina Stürmer & Guido Cantz

Lässt Steffen Henssler weiterhin nichts anbrennen?