Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Till Brönner

Trompeter

Till Brönner
Foto: picture alliance/dpa

Till Brönner ist ein deutscher Jazz-Musiker. In den Jahren 2010 und 2011 saß er in der Jury der Castingshow "X Factor" bei VOX.

Geboren am: 06. Mai 1971
Geburtsort: Viersen
Sternzeichen: Stier

Till Brönner wurde am 6. Mai 1971 in Viersen geboren. Er gilt als das Aushängeschild des deutschen Jazz und arbeitet sowohl als Trompeter und Sänger als auch als Komponist, Produzent und Arrangeur. Bereits während seiner Schulzeit, die Brönner 1990 mit dem Abitur in Bonn-Bad Godesberg beendete, wirkte er im klassischen Schulorchester mit. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik in Köln Jazz-Trompete und wurde Mitglied in der Berliner RIAS Big Band.

Nur vier Jahre nach dem Abitur veröffentlichte Till Brönner sein Debüt mit dem Titel "Generations Of Jazz". Bis heute hat Till Brönner dreizehn weitere Studioalben veröffentlicht – darunter ein Chet-Baker-Tribut (2000), ein Weihnachtsalbum (2007) und "The Movie Album" (2014) mit bekannten Filmmelodien wie "As Time Goes By", "Moon River" und "My Heart Will Go On". 1999 betreute Brönner "17 Millimeter", das erste Album von Hildegard Knef seit 1980 und gleichzeitig ihr letztes vor ihrem Tod. Er gewann insgesamt fünf Echos und lehrt inzwischen selbst als Professor an der Hochschule für Musik in Dresden.

Zusätzliche Bekanntheit erlangte Till Brönner als Juror und Mentor bei der Castingshow "X Factor" auf VOX. Auch dort entpuppte er sich als überaus erfolgreich: In den ersten beiden Staffeln führte Till Brönner seine Kandidaten Edita Abdieski und David Pfeffer aufs Siegerpodest. Nach seiner Jurytätigkeit in den ersten beiden Staffeln von "X Factor" widmete er sich wieder der eigenen Musik.

Seit 2010 beschäftigt sich Till Brönner außerdem mit Fotografie: Ende 2014 erschien sein Bildband "Faces of Talent". Brönner ist Vater eines Sohnes und lebt abwechselnd in Berlin-Charlottenburg und Los Angeles, wo er derzeit ein weiteres Album aufnimmt.

Weitere Informationen zu Till Brönner finden Sie bei VOX.de.

Videos zu "Till Brönner"
Constanze Rick trifft Till Brönner
00:00 | 01:54

X Factor 2011

Constanze Rick trifft Till Brönner