Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Amiaz Habtu

Moderator

Amiaz Habtu
Foto: picture alliance/dpa

Amiaz Habtu ist ein deutscher Moderator mit afrikanischen Wurzeln, bekannt aus den VOX-Shows "Die Höhle der Löwen", "Prominent!" und "Wer weiß es, wer weiß es nicht?".

Geboren am: 13. August 1977
Geburtsort: Asmara, Eritrea
Sternzeichen: Löwe

Der Moderator Ermias "Amiaz" Habtu wurde am 13. August 1977 in Asmara in Eritrea geboren. Ein Jahr später zog er mit seiner Familie nach Deutschland und wuchs in Köln auf. Nach dem Abitur studierte Amiaz Habtu BWL, später verschlug es den Diplom-Kaufmann zum Fernsehen.

Ab 2004 machte Amiaz Habtu als Moderator verschiedener Wissensmagazine erste Erfahrungen im Fernsehen. Ende 2013 erhielt Amiaz Habtu schließlich seine eigene Sendung auf VOX, das Straßenquiz "Wer weiß es, wer weiß es nicht?". Dort machte der sympathische Moderator ahnungslose Passanten in deutschen Großstädten zu Quizkandidaten.

Seit Sommer 2014 moderiert er das VOX-Erfolgsformat "Die Höhle der Löwen", in dem Jungunternehmer versuchen, die fünf Investoren von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. 2015 wurde "Die Höhle der Löwen" für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung nominiert. Amiaz Habtu gehört seit 2015 außerdem zum Team der VOX-Sendung "Prominent!", die er im Wechsel mit Rabea Schif moderiert. Das Promi- und Lifestyle-Magazin berichtet täglich über aktuelle News und Geschichten aus der Welt der Stars.

Neben seinen Erfolgen als Fernsehmoderator ist Amiaz Habtu auch in der Sportbranche unterwegs: Er war insgesamt acht Jahre lang Hallensprecher bei Heimspielen der Basketballmannschaft "Köln 99ers". Auch als Event-Moderator ist Amiaz Habtu tätig.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Amiaz Habtu finden Sie immer aktuell bei VOX.de.

Videos zu "Amiaz Habtu"
Ein Tag mit Jochen Schweizer
00:00 | 01:16

Amiaz Habtu spricht mit Jochen Schweizer über dessen Kinder

Ein Tag mit Jochen Schweizer