Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Dolly Buster

Produzentin

Dolly Buster
Foto: picture-alliance/dpa

Dolly Buster ist eine tschechisch-deutsche Autorin, Malerin, Produzentin, Regisseurin und Schauspielerin.

Dolly Buster, die mit bürgerlichem Namen Nora Baumberger geborene Dvořáková heißt, kam am 23. Oktober 1969 in Prag zur Welt. Dort besuchte die Malerin die staatliche Kunstschule, bevor sie 1983 mit ihren Eltern von der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland auswanderte. 1988 spielte sie erstmals in einem Erotikfilm mit und lernte im Folgejahr ihren späteren Ehemann, Josef "Dino" Baumberger, kennen.

Unter seiner Regie spielte die Erotikdarstellerin in über 30 Filmen mit, bevor sie ab 1996 in der Branche ausschließlich als Produzentin und Regisseurin tätig war. Als Schauspielerin konnte man sie in Filmen wie "Marys verrücktes Krankenhaus" (1995) und "Hawaii Connection" im Jahr 1997 sehen. Im selben Jahr heiratete sie Josef Baumberger. Seitdem veröffentlicht Dolly Buster, die auch Autorin ist, in unregelmäßigen Abständen ihre geschriebenen und gemalten Werke. Zudem widmet sie sich dem Tierschutz, insbesondere dem illegalen Handel mit Hundewelpen. Auf der "Venus"-Erotikmesse (2000) wurde sie mit dem "Venus Award" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Fernsehen sieht man die Sängerin, die in den 1990er-Jahren und 2010 vier Singles veröffentlichte, auch bei VOX. Hier war sie unter anderem 2013 bei "Promi Shopping Queen" zu sehen, wo sie gegen Tanja Szewczenko, Andrea Göpel und Panagiota Petridou im Kampf um die Shopping-Krone antrat. In "Das perfekte Promi-Dinner" (2014) waren Thomas Enns, Gülcan Kamps und Franklin ihre Mitbewerber.

Weitere Informationen zu Dolly Buster finden Sie immer aktuell hier bei VOX.de.

Videos zu "Dolly Buster"
Dolly Buster: Für ihre Schönheit tut sie alles
00:00 | 01:32

Darauf verzichtet sie schon seit Jahren

Dolly Buster: Für ihre Schönheit tut sie alles