Themen & Personen

Archiv

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Frank Buchholz

Koch

Frank Buchholz
Foto: picture alliance/dpa

Frank Buchholz wurde als Fernsehkoch durch die VOX-Show "Kochduell" bekannt und war später auch in "Promi Kocharena" und "Grill den Henssler" zu sehen.

Geboren am: 21. April 1967
Geburtsort: Dortmund
Sternzeichen: Stier

​Der am 21. April 1967 in Dortmund geborene Frank Buchholz ist ein bekannter deutscher Koch, der auch verschiedene Auftritte im Fernsehen hat. Er wurde vor allem durch die VOX-Sendung "Kochduell" bekannt. Zugleich arbeitet er als Unternehmer und bringt als Autor regelmäßig Kochbücher heraus.

Frank Buchholz wollte ursprünglich Kaufmann werden, fand allerdings keine passende Lehrstelle. Stattdessen absolvierte er eine Lehre als Koch und entdeckte schnell seine Leidenschaft für diesen Beruf. Zu Beginn seiner Laufbahn war er unter anderem in den "Käfer-Stuben" und dem Restaurant "Tantris" in München tätig. Zeitweise arbeitete der angehende Koch auch im Restaurant "Marchesi" in Mailand. Ab 1996 war Buchholz als Maître de Cuisine im "Brückenkeller" in Frankfurt am Main beschäftigt. Die Tätigkeit endete 1999.

In Unna etablierte Frank Buchholz die Kochschule "Geschmackswerkstatt". Im Jahr 2005 folgte die Eröffnung einer Kochwerkstatt in Mainz-Gonsenheim. Im gleichen Jahr konnte der Koch auch die ersten Gäste in seinem "Restaurant Buchholz" begrüßen. 2011 eröffnete der zweifache Vater ein weiteres Restaurant in Mainz, das "Bootshaus". Neben diversen anderen Auszeichnungen wurde Frank Buchholz im Jahr 2007 ein Michelin-Stern verliehen.

Frank Buchholz war zwischen 1997 und 2005 regelmäßig in der VOX-Sendung "Kochduell" zu sehen, in der er zusammen mit einem Amateur gegen einen anderes Team antrat. Er war außerdem ein Teil von "Die Männerkochschule", die im Jahr 2003 gesendet wurde. Es folgten Auftritte in der VOX-Sendung "Promi Kocharena". Später war Buchholz als Kochcoach in der Show "Grill den Henssler" zu Gast. Dort unterstützte der Sternekoch viele Prominente, indem er ihnen beim Kampf gegen Steffen Henssler zur Seite stand.

Informationen zu Frank Buchholz und seinen Auftritten als Fernsehkoch finden Sie immer aktuell auf VOX.de.

Videos zu "Frank Buchholz"
Frank Buchholz hat noch nachgewürzt
00:00 | 08:46

Punktabzug bei Clemens Löhr

Frank Buchholz hat noch nachgewürzt